Springe zum Hauptinhalt

Bildung

Alle haben das Recht auf Bildung  

Artikel

Stellenausschreibung: Mitarbeit Fachbereich Bildung (w/m/x) (geringfügig & befristet auf 6 Monate)

Stellenausschreibung: Mitarbeit Fachbereich Bildung (w/m/x) (geringfügig & befristet auf 6 Monate)

Die Österreichische UNESCO-Kommission ist die nationale Koordinierungsstelle für alle UNESCO-Angelegenheiten in Österreich. Zum 16.09.2024 suchen wir…
Einladung: Policy in Practice - Sustainable Futures for All: UNESCO Framework on Culture and Arts Education

Einladung: Policy in Practice - Sustainable Futures for All: UNESCO Framework on Culture and Arts Education

  • 14. September 2024
  • MuseumsQuartier Wien (Barocke Suiten - A)
Mit dem "UNESCO Framework for Culture and Arts Education" haben die UNESCO-Mitgliedsstaaten ein wegweisendes Rahmenwerk für Kulturelle Bildung…
"Tage des Immateriellen Kulturerbes" auf der Burg Hohenwerfen - in Bildern

"Tage des Immateriellen Kulturerbes" auf der Burg Hohenwerfen - in Bildern

  • 15.-16. Juni 2024
Von 15.-16. Juni 2024 fanden auf der Burg Hohenwerfen die „Tage des Immateriellen Kulturerbes“ statt. Als Teil des Programms präsentierte die…
Einladung: Künstliche Intelligenz und Gesellschaft - Bias, Ungleichheiten, Diskriminierungsstrukturen

Einladung: Künstliche Intelligenz und Gesellschaft - Bias, Ungleichheiten, Diskriminierungsstrukturen

  • 8. Oktober 2024
Die rasante Verbreitung von Technologien Künstlicher Intelligenz verändert unsere Bildungs-, Arbeits- und Lebensrealitäten zunehmend. Medien- und…
Neue Publikation: "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Neue Publikation: "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Die Österreichische UNESCO-Kommission veröffentlich eine Publikation zur Implementierung des Immateriellen Kulturerbes in die schulische Bildung. In…
Einladung: Präsentation und Workshop "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Einladung: Präsentation und Workshop "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

  • 15. Juni 2024, 14:00-16:30 Uhr
Von 15.-16. Juni 2024 finden auf der Burg Hohenwerfen „Tage des Immateriellen Kulturerbes“ statt. Als Teil des Programms präsentiert die…
Veranstaltung: Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit – (Wie) sind faire KI-Systeme für alle möglich?

Veranstaltung: Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit – (Wie) sind faire KI-Systeme für alle möglich?

  • 14. Mai 2024
  • VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 WIen
Der Einsatz von KI ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken, doch braucht es eine kritische Auseinandersetzung mit unserem Nutzungsverhalten und den…
Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desinformation

Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desinformation

70 Jahre UNESCO-Schulen nahm die Österreichische UNESCO-Kommission zum Anlass drei Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desionformation zu…
Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext

Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext

Der Begriff Transformative Bildung (oder auch Transformatives Lernen TL) hat für die UNESCO in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen…

Internationalen UNESCO-Tag der Bildung 2024: Bekämpfung von Hassreden

Internationalen UNESCO-Tag der Bildung 2024: Bekämpfung von Hassreden

In diesem Jahr widmet die UNESCO den Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar der entscheidenden Rolle, die Bildung und Lehrkräfte bei der…
13. UNESCO-Jugendforum in Paris: Die Folgen des Klimawandels

13. UNESCO-Jugendforum in Paris: Die Folgen des Klimawandels

Wie gehen wir mit den negativen Effekten des menschengemachten Klimawandels um? Was können wir tun, um angesichts der Folgen des Klimawandels eine…
Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: "Technologie in der Bildung: Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen?“

Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: "Technologie in der Bildung: Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen?“

  • 23. November 2023
  • Online | C3, Sensengasse 3, 1090 Wien
Technologien spielen für die Erreichung des SDG4 eine wesentliche Rolle. Nicht zuletzt während der Covid 19-Pandemie wurden das enorme Potential, aber…
Media & Information Literacy: Think critically, click wisely

Media & Information Literacy: Think critically, click wisely

Medien- und Informationskompetenz sind heute wichtiger denn je. Die rasanten Veränderungen des Medien- und Informationssektors und nicht zuletzt die…
8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

Alphabetisierung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen mit den entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen…
UNESCO-Weltbildungsbericht veröffentlicht - der Bericht fordert verantwortungsvolle Integration von Technologie in die Bildung

UNESCO-Weltbildungsbericht veröffentlicht - der Bericht fordert verantwortungsvolle Integration von Technologie in die Bildung

Der kürzlich erschienene UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) über „Technologie im Bildungswesen“ unterstreicht die…
UNESCO Talk: "Technologie und Bildung" in Bildern

UNESCO Talk: "Technologie und Bildung" in Bildern

  • 16. Mai 2023
  • AIL Café Exchange | Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Die Rolle der Technologie im Bildungswesen spaltet - Welche Möglichkeiten und Hindernisse der technologische Fortschritt bei der Bewältigung von…
Neue Übersetzung: Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe

Neue Übersetzung: Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe

Das gemeinsame Projekt der UNESCO und der EU "Das Europäische Jahr des Kulturerbes: Einbeziehung der Jugend für ein inklusives und nachhaltiges…

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

  • 16. Mai 2023
  • AIL Café Exchange | Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Die Österreichische UNESCO-Kommission lädt zum UNESCO Talk: Technologie und Bildung. Wie verändert sich der Bildungssektor bis 2030?
Workshop für Schulklassen zum Thema „mentale Gesundheit“

Workshop für Schulklassen zum Thema „mentale Gesundheit“

  • 19. April 2023
  • Kulturhaus Brotfabrik | Absberggasse 27/3, 1010 Wien
Unter dem Titel „Reine Kopfsache? Psychische Gesundheit in Krisenzeiten“ findet die nunmehr vierte Veranstaltung der Reihe „Turning Point. Youth for…
UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

  • 16. Mai 2023
  • Kassenhalle | Österreichische Postsparkasse, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Wie verändern neue Technologien den Bildungssektor bis 2030?
Internationaler Frauentag 2023: „DigitALL: Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter“

Internationaler Frauentag 2023: „DigitALL: Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter“

Es muss dafür gesorgt werden, dass Frauen und Mädchen von den Chancen des technologischen Wandels profitieren und ihn gleichberechtigt mitgestalten…
Internationaler Tag der Muttersprache: Mehrsprachigkeit – eine Notwendigkeit für die Umgestaltung der Bildung

Internationaler Tag der Muttersprache: Mehrsprachigkeit – eine Notwendigkeit für die Umgestaltung der Bildung

  • 21. Februar 2023
Laut UNESCO, haben weltweit 40 % der Bevölkerung keinen Zugang zu Bildung in einer Sprache, die sie sprechen oder verstehen. In vielen Ländern der…
Internationaler Tag der Bildung 2023 - Bildung ist ein universelles Menschenrecht

Internationaler Tag der Bildung 2023 - Bildung ist ein universelles Menschenrecht

Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht – nichtsdestotrotz wird es weltweit verletzt. 2023 widmet die UNESCO den Internationalen Tag der Bildung…
UNESCO feiert die Internationale Dekade der indigenen Sprachen

UNESCO feiert die Internationale Dekade der indigenen Sprachen

Am Dienstag, den 13. Dezember wird die UNESCO die Internationale Dekade der indigenen Sprachen (2022-2032) begehen. Vorgestellt wird ein…
Bildungsexpert*innen fordern: Bildung für Nachhaltige Entwicklung und digitaler Zugang müssen Teil des Lernens sein

Bildungsexpert*innen fordern: Bildung für Nachhaltige Entwicklung und digitaler Zugang müssen Teil des Lernens sein

Das von der UNESCO einberufene High-Level Steering Committee (HLSC) für das Ziel 4 (SDG 4), Hochwertige Bildung, der 17 Ziele für eine nachhaltige…