Springe zum Hauptinhalt

Querschnittsthemen

 

Ausschreibung: Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission – Noch bis 20. Oktober bewerben

Du bist 18 bis 24 Jahre alt (m/x)1 und interessierst dich für nachhaltige Entwicklung, internationale Zusammenarbeit, Menschenrechte und die Herausforderungen neuer Technologien? Du möchtest Einblicke in die Arbeit der Kontaktstelle einer internationalen Organisation gewinnen? Du identifizierst dich mit den Zielen der UNESCO und kannst dir vorstellen, ihre Agenden insbesondere an junge Menschen in Österreich zu vermitteln und ehrenamtlich eigene Projektideen zu entwickeln? Dann bewirb dich bis 20. Oktober 2024 als Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission!

Die UNESCO – die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur sowie Kommunikation und Information – setzt sich durch internationale Zusammenarbeit in den Bereichen ihres Mandats für den Erhalt von Frieden und Sicherheit in der Welt ein. „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen“, so die Leitidee der Organisation, „muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden“. Die Förderung von Partizipation sowie Maßnahmen zur Selbstermächtigung junger Menschen sind vor diesem Hintergrund wichtige Anliegen der UNESCO.

In diesem Sinne sucht die Österreichische UNESCO-Kommission, die nationale Koordinations- und Verbindungsstelle der UNESCO, ab 15. November 2024 eine Person (m/x) für die Position „Youth Representative 2024-2026“. Es handelt sich um ein Ehrenamt, das jeweils von zwei Personen mit überschneidenden Mandaten ausgeübt wird. Du wirst daher mit der amtierenden Youth Representative (w) zusammenarbeiten.  

Aufgaben
  • Vermittlung der SDGs sowie der Jugendpositionen und weiterer ausgewählter Themen der Österreichischen UNESCO-Kommission nach außen (durch Vorträge, Workshops, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts der Youth Representatives und Verfassen redaktioneller Beiträge für die Website der Österreichischen UNESCO-Kommission
  • Monitoring von jugendpolitischen Entwicklungen und Jugendinitiativen
  • Vernetzung mit Akteur*innen und Organisationen aus inhaltlich relevanten Bereichen
  • Vorsitzführung des Jugendfachbeirats der Österreichischen UNESCO-Kommission (ca. zweimal pro Jahr)
Gestaltungsmöglichkeiten
  • Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen in Bezug auf UNESCO-relevante Jugendaktivitäten/-initiativen in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO-Kommission
  • Aktive Teilnahme an Veranstaltungen im In- und Ausland (z. B. globales UNESCO-Jugendforum)
  • Vertiefung von inhaltlicher Expertise in ausgewählten Themengebieten der UNESCO
  • Möglichkeit, ein professionelles Netzwerk auf- und auszubauen
Voraussetzungen
  • Alter: 18 bis idealerweise 24 Jahre
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind ein Plus.
  • Hohes Maß an eigenverantwortlicher und proaktiver Arbeitsweise, Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Offenheit und Teamfähigkeit
  • Ausreichend zeitliche Ressourcen (durchschnittlich ca. 20 Stunden pro Monat)
  • Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien und Interesse an der Weiterentwicklung des bestehenden Kanals
  • Erfahrung mit Jugendarbeit, Jugendpolitik oder jugendrelevanten Themen wünschenswert
Dauer

Beginn der Laufzeit ist der 15. November 2024. Das Mandat endet mit 30. November 2026.

Kostenübernahme

Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich. Reisekosten in Verbindung mit der Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen werden von der Österreichischen UNESCO-Kommission übernommen (Fahrtkosten, Unterkunft, Taggeld).

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist ist der 20. Oktober 2024. Bitte sende deinen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben (auf Deutsch) an Martina Bausbek: oeuk@unesco.at

Kontakt

Für Rückfragen wende dich bitte an: oeuk@unesco.at 

1) Da die zweite Position der Youth Representatives mit einer Frau besetzt ist, sind im Rahmen der aktuellen Ausschreibung Männer* und non-binäre Personen zur Bewerbung eingeladen. Der ÖUK ist eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung ein großes Anliegen. Wir streben an, gesellschaftliche Vielfalt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln und fördern die berufliche wie ehrenamtliche Gleichstellung von marginalisierten und minorisierten Personen.

Die Ausschreibung ist auch im Downloadbereich dieser Seite verfügbar und darf gerne geteilt werden. 

Downloads

Links

© Tamanna Rumee (unsplash)