Die folgenden Eigen- und Fremdpublikationen stehen zum Download bereit und/oder sind bei der Österreichischen UNESCO-Kommission in limitierter Stückzahl erhältlich. Publikationen können mit Titelangabe und Lieferadresse unter oeuk@unesco.at bestellt werden.
Globalen Asymmetrien entgegen
Vor dem Hintergrund der UNESCO Global Priority legt die Österreichische UNESCO-Kommission seit 2023 einen Schwerpunkt auf den afrikanischen Kontinent. In einem breiten Stakeholder*innen-Prozess und in Zusammenarbeit mit Communities in Österreich und Kulturakteur*innen aus ausgewählten Ländern und Internationalen NGOs wurde untersucht, wie globalen Asymmetrien entgegengewirkt werden kann – mit Blick auf die Themenfelder Visa / Mobilitäten & Arbeitsbedingungen sowie Kooperationsprogramme und Residenzen. Die Ergebnisse dieses Prozesses finden sich in der vorliegenden Online-Publikation wieder.
- Publikation: Globalen Asymmetrien entgegen 725 KB (pdf)
Während die einleitenden und beschreibenden Texte dieser Publikation auf Englisch wie auch auf Deutsch verfasst wurden, sind alle weiteren Texte der Publikation in einer gemischten Sprachform verfasst.
IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis
IMMATERIAL MATTERS präsentiert fünf ausgewählte Projekte, wie mit und über Immaterielles Kulturerbe im schulischen Alltag unterrichtet werden kann. Aus den gewonnenen Erfahrungen der Projekte wurden konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen für zukünftige Kooperationen, sowohl für Träger*innen des Immateriellen Kulturerbes als auch für Lehrpersonen, formuliert. Detaillierte Projektbeschreibungen versanschaulichen deren Beitrag zur Agenda 2030.
- IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis. 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hg.): IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis. Von der Theorie zur Praxis: Erkenntnisse und Ergebnisse. Wien, 2024. ISBN-Nummer: 978-3-9505483-2-7, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13882525
Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.
Das Dossier hat sich zur Aufgabe gestellt, die Begriffe Transformative Bildung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Global Citizenship Education klarer zu fassen und Verbindungslinien zwischen ihnen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen sowohl der bildungspolitische wie auch der gesamtpolitische Kontext erhellt werden, auf deren Hintergrund sich die gegenwärtige Diskussion mit diesen und um diese Konzepte abspielt.
- Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. 659 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hg.): Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. Dossier des Fachbeirats der Österreichischen UNESCOKommission „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“. Wien, 2023. ISBN-Nr.: 978-3-9505483-0-3, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13881469 - Transformative Education, Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development. An Exploration. 736 KB (pdf)
Austrian Commission for UNESCO (Ed.): Transformative Education, Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development. An Exploration. Dossier by the Advisory Board “Transformative Education | Global Citizenship Education” of the Austrian Commission for UNESCO. Vienna, 2024. ISBN-No.: 978-3-9505483-1-0, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13487563
Global Citizenship Education in der Praxis: Erfahrungen, Erfolge, Beispiele in österreichischen Schulen
Die Broschüre beinhaltet Projekte und Schulentwicklungsprozesse im Bereich Global Citizenship Education (GCED) vorwiegend an Schulen des österreichischen UNESCO-Schulnetzwerks und soll damit zur Nachahmung anregen. Darüber hinaus gibt sie einen Einblick in Aktivitäten zu GCED in der Pädagog*innenbildung. Zusätzlich enhält die Broschüre einen Leitfaden zu den Kriterien, die bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu GCED Berücksichtigung finden sollten.
- Global Citizenship Education in der Praxis: Erfahrungen, Erfolge, Beispiele in österreichischen Schulen 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018, 126 Seiten, ISBN Nr. 978-3-200-06103-3 - A School of Cosmopolitanism Experiences with Global Citizenship Education in Classroom Practice 6 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2019, 39 Seiten
Zeitschrift FORUM
FORUM, die Zeitschrift der österreichischen UNESCO-Schulen, kommt seit 2008 einmal jährlich heraus und wird an alle Österreichischen UNESCO-Schulen versendet. Die Zeitschrift dokumentiert die einzelnen Projekte an den Schulen und ist immer einem Schwerpunktthema gewidmet. Die aktuelle Ausgabe ist dem Thema "Bildung - Kultur - Natur" gewidmet.
- Forum: 70 Jahre UNESCO-Schulen 8 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2023. Heft 35. 56 Seiten - Forum: Inklusiv* Zukunft 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2022. Heft 34. 44 Seiten - Forum: Futures of Education 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2021. Heft 33. 48 Seiten - Forum: Bildung - Kultur - Natur 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2020. Heft 32. 51 Seiten - Forum: Start The Change 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2019. Heft 31. 60 Seiten - Forum: 17 Ziele für eine bessere Welt 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018. Heft 30. 47 Seiten - Forum: Bildung für Mensch und Erde 6 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2017. Heft 29. 82 Seiten - Forum: Kulturelle Bildung 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2016. Heft 28. 64 Seiten - Forum: Global Citizenship und Schulkultur 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2015. Heft 27. 58 Seiten - Forum: Nachhaltigkeit braucht Bildung 7 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2014. Heft 26. 60 Seiten - Forum: 60 Jahre UNESCO-Schulen 28 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2013. Heft 25. 94 Seiten - Forum: Blick über den Tellerrand 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2012. Heft 24. 58 Seiten - Forum: Wenn die Chemie stimmt 9 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2011. Heft 23. 50 Seiten - Forum: ARTenVIELFALT 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2010. Heft 22. 44 Seiten - Forum: Gemeinsam entdecken 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2009. Heft 21. 44 Seiten - Forum: Unser Jahr der Sprachen 1 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2008. Heft 20. 40 Seiten
UNESCO-Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung
Mit dem "UNESCO-Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung" haben die UNESCO-Mitgliedsstaaten ein wegweisendes Rahmenwerk für Kulturelle Bildung geschaffen. Das UNESCO-Rahmenwerk wurde im Februar 2024 durch die internationale Staatengemeinschaft im Rahmen der Weltkonferenz zu kultureller und künstlerischer Bildung in Abu Dhabi verabschiedet. Die Übersetzung in deutsche Sprache wurde von den UNESCO-Kommissionen von Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz angefertigt.
- UNESCO-Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung 182 KB (pdf)
Deutsche Übersetzung, UNESCO-Nationalkommissionen Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg (Hrsg.), 2024, 13 Seiten. - UNESCO Framework for Culture and Arts Education 247 KB (pdf)
UNESCO, 2024, 10 pages.
Media and Information Literacy Curriculum | Deutsche Übersetzung
2021 hat die UNESCO einen umfassende Medien- und Informationskompetenz-Rahmen mit dem Titel “Think Critically, Click Wisely! Media and Information Literate Citizens” veröffentlicht. In 14 Modulen werden zentrale Themen und Herausforderungen im Bereich Medien- und Informationskompetenz behandelt und strukturierte Vorschläge für Lehrende und Lernende gegeben. Das Curriculum richtet sich an Lehrende und Lernenden sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich und kann im Sinne des Lebenslangen Lernens für alle Bildungskontexte adaptiert werden. Die Österreichische UNESCO-Kommission hat zwei dieser Module ins Deutsche übersetzt, um sie für den Unterricht in deutscher Sprache besser zugänglich zu machen. Modul 4 befasst sich mit dem Themenbereich "Fehlinformation, Desinformation und Hassrede", während Modul 11 auf "Künstliche Intelligenz und Social Media" fokussiert. Es stehen damit Handreichungen für die Vermittlung von zentralen und hoch aktuellen Themenfelder der Medien- und Kompetenzvermittlung auf Deutsch zur Verfügung.
Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe | Deutsche Übersetzung
Die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung der Ergebnisse des UNESCO-EU Projektes mit dem Namen "Raising awareness for and learning with intangible cultural heritage in European schools", welches in Kooperation mit 10 ASPnet Schulen (UNESCO-Schulen), aus dem Primar und Sekundarbereich 2018-2019 umgesetzt wurde. Dabei wurden verschiedene Methoden, wie in unterschiedlichen Unterrichtsfächern mit Immateriellem Kulturerbe (IKE) unterrichtet werden kann, erarbeitet und ausprobiert. Basierend auf der Arbeit der UNESCO, sowie Berichten und Erfahrungen aus den Pilotprojekten, entstand eine Pilotstudie und ein sehr praktisches Ressourcen Kit für Lehrpersonen, ein Handbuch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie mit IKE unterrichtet werden kann.
- Ressourcen für Lehrende 3 MB (pdf)
- Pilotstudie über die UNESCO-Schulen in der EU 3 MB (pdf)
Lebendiges Erbe: Ethnographische Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe in Österreich
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- und Sozialanthropologie präsentiert die Broschüre die Forschungsergebnisse der Studierenden, die sich gezielt mit dem Immateriellen Kulturerbe in Österreich beschäftigt haben. Die neun Beiträge beschreiben die Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Praktiken des nationalen Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes, nicht gelistete Praktiken und werfen einen (kritischen) Blick auf das nationale Verzeichnis allgemein.
- Lebendiges Erbe: Ethnographische Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe in Österreich 3 MB (pdf)
Österreichisches UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2023. 80 Seiten. Deutsch mit Englischen Abstracts
UNESCO TALK: KULTURPOLITIK NEU DENKEN. Aus internationalen Erfahrungen lernen
10 Expert*innen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft widmeten sich in themenspezifischen Analysen dem UNESCO-Weltkulturbericht mit dem Ziel, diesen greifbar für den österreichischen Kontext zu machen. Was können wir aus den internationalen Erfahrungen lernen? Wo gibt es Handlungsbedarf? Im Rahmen des UNESCO-Talks am 13. Dezember 2022 präsentierten die Expert*innen ihre Analysen zu den Themen: Soziale Lage & Prekariat | Nachhaltige Regionalentwicklung | Globale Asymmetrien & Künstlerische Mobilität. Besonders im Fokus des UNESCO-Übereinkommens steht die partizipative Politikgestaltung unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Der UNESCO-Talk versammelte daher Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft und brachte sie miteinander ins Gespräch. Die Dokumentation dieser Analysen wurde nun veröffentlicht.
UNESCO-Weltkulturberichte: POLITIK FÜR KREATIVITÄT NEU | GESTALTEN
Die UNESCO-Weltkulturberichte 2015, 2018 und 2022 ziehen Bilanz über weltweite Bemühungen, das „UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ umzusetzen. Die Berichte zeigen, wie das Übereinkommen die Herangehensweise an Kulturpolitik in allen Weltregionen beeinflusst hat. Sie identifizieren aber auch Herausforderungen, wie die Erleichterung der transnationalen Mobilität von Künstler*innen, der Schutz der Kunstfreiheit, die Geschlechtergleichstellung sowie der Zugang zu internationalen Märkten.
- UNESCO-Weltkulturbericht 2022: Politiken für Kreativität neu | gestalten 5 MB (pdf)
Deutsche Kurzfassung, UNESCO-Nationalkommissionen Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg (Hrsg.), 2022, 41 Seiten. - UNESCO Global Report 2022: Re|shaping policies for creativity 10 MB (pdf)
- UNESCO-Weltbericht 2018: Kultur Politik neu | gestalten 3 MB (pdf)
Deutsche Kurzfassung, UNESCO-Nationalkommissionen Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg (Hrsg.), 2018. 38 Seiten. ISBN 978-3-902379-09-2 - UNESCO Global Monitoring Report 2018: Re|Shaping Cultural Policies 2 MB (pdf)
- UNESCO-Weltbericht 2015: Kultur Politik neu | gestalten 3 MB (pdf)
Deutsche Kurzfassung, UNESCO-Nationalkommissionen Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg (Hrsg.), 2016. 20 Seiten. ISBN 978-3-902379-08-5 - UNESCO Global Monitoring Report 2015: Re|Shaping Cultural Policies 7 MB (pdf)
Full English Report, UNESCO (Hrsg.), 2015. 235 Seiten. ISBN 978-92-3-100136-9
UNESCO-Lehrstühle in Österreich
Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstühle Programm wurde 1992 ins Leben gerufen, um die Anliegen der UNESCO an Hochschulen zu verankern. Es fördert Forschung, Ausblildung und und Entwicklung von Hochschulen durch die Bildung von universitätren Netzwerken und zwischenuniversitäre, grenzüberschreitende Kooperation. Heute zählen über 700 Institutionen zu dem Programm weltweit. In Österreich gibt es derzeit zehn UNESCO-Lehrstühle.
- UNESCO-Lehrstühle in Österreich 6 MB (pdf)
Kritische Diversität im Kultursektor - Reflektionen aus dem Forum Fair Culture 2020 - 2022
Mit Beitritt zum UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen hat sich Österreich dazu verpflichtet, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich eine Vielfalt kultureller Ausdrucksformen frei entfalten kann. Die Berücksichtigung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in der Ausgestaltung dieser Rahmenbedingungen ist zentral. Die Reflektionen der Veranstaltungsreihe "Forum Fair Culture - Kritische Diversität im Kultursektor", die von 2020-2022 stattfand, wurden in einer Publikation zusammengefasst. Unter dem Leitsatz „Vorzugsbehandlung im (post)migrantischen Österreich neu denken", öffnete die Veranstaltungsreihe „Forum Fair Culture“ den Raum für neuen Diskurs. Die Zusammenarbeit der Österreichischen UNESCO-Kommission mit kulturen in bewegung ermöglicht einen Blick in die Praxis und eine Bestandsaufnahme der aktuellen Verhältnisse.
- Publikation Forum Fair Culture 2022 19 MB (pdf)
Analyse: Umsetzung der UNESCO-Konvention im digitalen Umfeld in Österreich
Im Oktober 2021 beauftragte die Östereichische UNESCO Kommission Dr.in Laura Wiesböck mit der Analyse zur Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005) im digitalen Umfeld in Österreich. Ausgangspunkt der Analyse ist die 2019 von der UNESCO veröffentlichte Open Roadmap. Die Vertragsstaaten sind angehalten worden, diese Open Roadmap auf nationaler Ebene anzupassen und entsprechend umzusetzen. Die Analyse von Dr.in Wiesböck thematisiert einerseits den Status Quo in Österreich, doch richtet sie auch den Blick nach Außen, um gute Praxisbeispiele aus Deutschland, Kanada oder Südkorea zu analysieren. Die Ergebnisse sollen eine Grundlage für weiterführende Aktivitäten bieten sowie Handlungsfelder und mögliche Maßnahmen für die Umsetzung der Konvention im digitalen Umfeld in Österreich aufzeigen.
Open Roadmap | Deutsche Übersetzung der Open Roadmap zur Umsetzung der 2005er Konvention im digitalen Umfeld
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung der Open Roadmap, die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Die Open Roadmap soll den Vertragsparteien der 2005er UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen helfen, Chancen und Herausforderungen im digitalen Umfeld zu identifizieren und zu begegnen.
Digitale Richtlinien | Deutsche Übersetzung der Richtlinien zur Umsetzung der 2005er UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung der Digitalen Richtlinien, die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Diese Richtlinien bieten einen strategischen Rahmen für das Verständnis, die Auslegung und die Umsetzung der Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld.
Gender Equality Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Gleichstellung der Geschlechter
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung des Flyers der UNESCO zur Gleichstellung der Geschlechter (Gender Equality), die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Die 2005er Konvention bietet einen Rahmen zur Bewältigung geschlechterspezifischer Herausforderungen im Kultur- und Kreativwirtschaftssektor durch integrierte Richtlinien und Maßnahmen, die sich auf nach Geschlechtern aufgeschlüsselten Daten stützen. Der Flyer zeigt Ungleichheiten auf und weist auf Chancen und Projekte hin, welche die Gleichstellung der Geschlechter fördern.
Preferential Treatment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Vorzugsbehandlung
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung des Flyers der UNESCO zur Vorzugsbehandlung (Preferential Treatment), die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Vorzugsbehandlung ist ein Vorteil, den ein Staat des globalen Nordens einem anderen Staat oder einer Gruppe von Staaten des globalen Südens ohne Bedingung der Gegenseitigkeit gewährt. Die 2005er Konvention bildet einen Kooperationsrahmen, der die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen schützt und fördert und zugleich die besonderen Herausforderungen der Länder des Globalen Südens berücksichtigt. Der Flyer zeigt Vorzugesbehandlung in der Praxis auf und weist auf neue Handlungsfelder für die Entwicklungszusammenarbeit hin.
Digital Environment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zum Digitalen Umfeld
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung des Flyers der UNESCO zum Digitalen Umfeld (Digital Environment Leaflet), die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Das digitale Umfeld und neue Technologien haben die Art und Weise verändert, wie kulturelle Güter und Dienstleistungen geschaffen, produziert, distribuiert und rezipiert werden und wie auf sie zugegriffen wird. Der Flyer macht auf diese Veränderungen aufmerksam und weist hin auf Chancen und Herausforderungen, um die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld zu schützen und zu fördern.
Partnering with Civil Society Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung des Flyers der UNESCO zur Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft (Partnering with Civil Society Leaflet), die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Zivilgesellschaftliche Organisationen spielen eine wichtige Rolle in der Umsetzung der 2005er UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der ARGE Kulturelle Vielfalt als "einzigartiges Forum für den kontinuierlichen Dialog und Austausch zwischen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und öffentlichen Stellen zu allen Themen der Konvention." (UNESCO Flyer zur Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft)
Staatenbericht 2020 zur Umsetzung der UNESCO-Konvention Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
Als Vertragspartei der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ hat Österreich alle vier Jahre der UNESCO Bericht zu erstatten, welche Maßnahmen zur Umsetzung im Berichtszeitraum ergriffen wurden (sogn. "Quadrennial Periodic Report"). Der Bericht folgt dabei den von der UNESCO verabschiedeten Richtlinien, die Struktur und inhaltliche Schwerpunktsetzungen für die Berichterstattung vorgeben. Der dritte Staatenbericht wurde 2020 vorgelegt und umfasst den Berichtszeitraum 2016-2019.
- 3. Österreichischer Staatenbericht 639 KB (pdf)
Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport, Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und Österreichische UNESCO-Kommission, 2020. 67 Seiten
Artistic Freedom Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Kunstfreiheit
In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung des Flyers der UNESCO zur Kunstfreiheit (Artistic Freedom Leaflet), die zum Download aber auch in Printversion zur Verfügung gestellt wird. Die Broschüre dient nicht nur als Anhaltspunkt für bedrohte Künstler*innen und Unterstützer*innen, sondern soll auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit darauf lenken, dass „die kulturelle Vielfalt nur dann geschützt und gefördert werden kann, wenn Menschenrechte und Grundfreiheiten, wie freie Meinungsäußerung, die Informations- und Kommunikationsfreiheit sowie der Zugang jedes Einzelnen zu vielfältigen kulturellen Ausdrucksformen garantiert sind." (2005er UNESCO-Konvention)
walking the indigo walk
Ausgehend von der multinationalen Eintragung des Handblaudrucks in Europa in die internationale Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit initiierte die Österreichische UNESCO-Kommission die internationale Blaudruck-Ausstellung "walking the indigo walk". Insgesamt 34 mit Indigo gefärbte Textilien aus 18 UNESCO-Mitgliedstaaten wurden von 18-21. November 2019 am Zaun rund um das UNESCO Headquarter in Paris gezeigt. Der vorliegende Ausstellungskatalog präsentiert die Indigo-Textil-Designs aus aller Welt und stellt die dahinter stehenden Handwerker*innen und Künstler*innen vor.
- walking the indigo walk - Katalog zur Ausstellung 3 MB (pdf)
Österreichisches UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2019. 43 Seiten
Jahrbuch der Österreichischen UNESCO-Kommission
Das Jahrbuch der Österreichischen UNESCO-Kommission (ÖUK) bietet einen Überblick über die Programme der UNESCO, informiert über das vielfältige Aufgabenspektrum der ÖUK und stellt ausgewählte Arbeitsschwerpunkte näher vor. Gastbeiträge von ExpertInnen ergänzen den Tätigkeitsbericht und analysieren die gesellschaftliche und politische Relevanz der UNESCO-Themen für Österreich.
- Jahrbuch 2022/23 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2024. 57 Seiten - Jahrbuch 2021 3 MB (pdf)
- Jahrbuch 2020 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2021. 48 Seiten - Jahrbuch 2019 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2020. 46 Seiten - Jahrbuch 2018 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2019. 48 Seiten - Jahrbuch 2017 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018. 44 Seiten - Jahrbuch 2016 5 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2017. 36 Seiten - Jahrbuch 2015 6 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2016. 32 Seiten - Jahrbuch 2014 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2015. 43 Seiten - Jahrbuch 2013 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2014. 50 Seiten - Jahrbuch 2012 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2013. 47 Seiten - Jahrbuch 2011 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2012. 50 Seiten - Jahrbuch 2010 1 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2011. 51 Seiten
Spannungsfeld Immaterielles Kulturerbe: Der Wert von immateriellem Kulturerbe für heutige Gesellschaften
Im Rahmen einer Tagung widmeten sich die deutschsprachigen UNESCO-Kommissionen Fragestellungen rund um die Spannungsfelder und Antagonismen des immateriellen Kulturerbes im Hinblick auf Gender und Gleichstellung, Tiere und Tiernutzung, Kommerz und Tourismus und Religionen und Minderheiten. Der vorliegende Bericht fasst die Diskussionen und Vorträge zu diesen Themen zusammen.
- Bericht zur Tagung der deutschsprachigen Nationalkommissionen von 8.-9. Mai 2018 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018. 16 Seiten.
Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft
Global Citizenship Education stellt einen originellen, notwendigen und weiterführenden
Denkrahmen dar, der für Bildung in Zeiten der Globalisierung und der „Weltgesellschaft“ unverzichtbar ist. Diese Broschüre beschäftigt sich mit Definitionen und Konzepten im Zusammenhang mit Global Citizenship Education, diskutiert einige Grundfragen und widmet sich den Voraussetzungen für die Praxis von Global Citizenship Education.
- Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft 705 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2014. 56 Seiten, ISBN Nr. 978-3-902379-02-3 - Global Citizenship Education: Citizenship Education for Globalizing Societies 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2014. 56 Seiten, ISBN Nr. 978-3-902379-02-3
Education for SDG
Die Publikation zeigt, wie Bildung für die Umsetzung der SDGs eingesetzt werden kann. Es werden Lernziele festgelegt, Themen und Lernaktivitäten für jedes SDG vorgeschlagen und die Umsetzung auf verschiedenen Ebenen beschrieben. Sie dient als Orientierungshilfe für Entscheidungsträger*innen und Lehrer*innen bei der Gestaltung von Strategien, Lehrplänen und Einheiten zu den SDGs.
Nur digital erhältlich
- Education for SDG 2 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.), 2017. 68 Seiten, ISBN Nr. 978-92-3-100209-0
Dokumentation des Workshops: Fokus Vielfalt - Aus internationalen Erfahrungen lernen
Wie wird die „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ in anderen Staaten umgesetzt? Welche Maßnahmen haben sich in diesen Ländern bewährt? Wie können diese Erfahrungen für Österreich genutzt werden? Im Auftrag des Bundeskanzleramts haben Romy Grasgruber-Kerl, Wilbirg Brainin-Donnenberg und Martin Wassermair diese Fragen für aktuelle und zentrale Politikfelder der Konvention analysiert. Im Rahmen des Workshops am 27. November 2017 wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Die Dokumentation versammelt ihre Analysen und den Kurzbericht der Veranstaltung.
- Dokumentation des Workshops "Fokus Vielfalt: Aus internationalen Erfahrungen lernen", November 2017 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018. 22 Seiten
Global Education Monitoring Report
Im UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) werden jährlich, weltweit die Fortschritte bei der Umsetzung der globalen Bildungsagenda 2030 evaluiert, die als integraler Bestandteil der Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde.
- 2020 Global Education Monitoring Report 18 MB (pdf)
Weltbildungsbericht 2020 (englisch) - 2020 Global Education Monitoring Report, Summary 2 MB (pdf)
- UNESCO Weltbildungsbericht 2017/18 9 MB (pdf)
Deutsche UNESCO Kommission (Hrsg.) 2017, 60 Seiten. - 2017/18 Global Education Monitoring Report, Full Report 12 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.), 2017, 483 Seiten, ISBN: 978-92-3-100239-7 - 2017/18 Global Education Monitoring Report, Summary 12 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.), 2017, 59 Seiten - UNESCO Weltbildungsbericht 2016 5 MB (pdf)
Deutsche UNESCO Kommission (Hrsg.) 2016, 36 Seiten. - 2016 Global Education Monitoring Report, Summary 2 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.) 2016, 63 Seiten. - 2016 Global Education Monitoring Report, Full Report 9 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.) 2016, 558 Seiten, ISBN: 978-92-3-100167-3
Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich
Die Erstellung eines Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes in Österreich sowie seine stete Aktualisierung sind Verpflichtungen, die Österreich mit der Ratifizierung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes im Jahr 2009 eingegangen ist. Die Publikation sammelt und veranschaulicht die verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen in Österreich, die von 2010 bis 2021 eingetragen wurden mit Schwerpunkt auf den Neueintragungen der Jahre 2020-2021.
Die Ausgaben 2010, 2011, 2012 - 2013 sind nur digital erhältlich
- Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2020 - 2021 4 MB (pdf)
- Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2018 - 2019 / Einzelseiten 4 MB (pdf)
- Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2018 - 2019 / Doppelseiten 4 MB (pdf)
- Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2016 - 2017 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2015. 80 Seiten. ISBN 978-3-902379-04-7 - Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2014 - 2015 3 MB (pdf)
Wien: Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2015. 79 Seiten. ISBN 978-3-902379-02-3 - Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2012 - 2013 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2013. 36 Seiten. - Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2011 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2011. 36 Seiten. - Immaterielles Kulturerbe in Österreich: Eintragungen 2010 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2010. 47 Seiten.
Welterbe in Österreich - World Heritage in Austria
In dieser Broschüre werden die zwölf Welterbestätten in Österreich in deutscher und englischer Sprache vorgestellt.
- Broschüre: Welterbe in Österreich 3 MB (pdf)
Posterserie der Österreichischen UNESCO-Kommission
Die Österreichische UNESCO-Kommission hat in den vergangenen Jahren anlässlich verschiedener Schwerpunkte der UNESCO themenbezogene Poster veröffentlicht. Die Posterserie beinhaltet Hintergrundinformationen zu zahlreichen „Internationalen Jahren" der UNESCO sowie u.a. "Sustainable Development Goals" oder „Kulturelle Bildung".
- Sustainable Development Goals, Sujet 1 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, Nachdruck 2021 - Sustainable Development Goals, Sujet 1 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, Nachdruck 2021 - Sustainable Development Goals, Sujet 1 1 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2017 - Sustainable Development Goals, Sujet 2 1 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2017 - Kulturelle Bildung 560 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2016 - Internationales Jahr des Bodens 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2015 - Internationales Jahr der Kristallographie 1 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2014 - Internationales Jahr des Wassers 619 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2013 - Internationales Jahr der biologischen Vielfalt, Poster 1 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2010 - Internationales Jahr der biologischen Vielfalt, Poster 2 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2010 - Internationales Jahr der biologischen Vielfalt, Poster 3 2 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2010 - Internationales Jahr der Astronomie 873 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2009
Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigen Extremismus
Das Handbuch wurde für Lehrende der oberen Primarstufe und der unteren und oberen Sekundarstufe sowie für Lehrer*innen in non-formalen Bildungseinrichtungen erstellt. Es dient als Leitfaden zum Umgang mit gewalttätigen Extremismus und unterstützt bei der Aneignung von entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen.
- Lehrerhandbuch zur Prävention von gewalttätigen Extremismus 541 KB (pdf)
Schweizerische, Deutsche, Österreichische und Luxemburgische UNESCO-Kommissionen (Hrsg.), 2017, 60 Seiten.
Unpacking SDG 4: Fragen und Antworten zur Bildungsagenda 2030
Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die Bildungsagenda 2030, die in Ziel 4 der Globalen Nachhaltigkeitsagenda (Sustainable Development Goals, SDGs) verankert ist. Er ist eine Orientierungshilfe für ein tieferes Verständnis der Bildungsagenda im Rahmen der insgesamt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und soll die effektive Umsetzung dieser fördern. Der Leitfaden skizziert deshalb die wesentlichen Merkmale der Bildungsagenda 2030 und untersucht darüber hinaus, wie deren Umsetzung auf nationaler Ebene erfolgen kann.
Nur digital erhältlich
- Unpacking SDG 4: Fragen und Antworten zur Bildungsagenda 2030 2 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Österreichische UNESCO-Kommission und Schweizerische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2017. 24 Seiten, nur als Online-Version verfügbar
Dokumentation der Podiumsdiskussion: Re|Shaping Cultural Policies. Vielfalt in Kunst und Kultur zwischen globalem Anspruch und lokaler Praxis
Anlässlich der Veröffentlichung des UNESCO-Weltberichts „Kultur politik neu | gestalten“, der erstmals seit Verabschiedung der „Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ im Jahr 2005 Bilanz zieht, lud die Österreichische UNESCO-Kommission am 22. September 2016 AutorInnen des Weltberichts zum Gespräch mit österreichischen Kunstschaffenden über: Herausforderungen der Kunstfreiheit, Geschlechtergleichstellung im Kultursektor und Vielfalt im digitalen Umfeld.
- Dokumentation der Podiumsdiskussion "Re|Shaping Cultural Policies", September 2016 4 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2017. 32 Seiten
Weltwasserbericht der Vereinten Nationen
Im Auftrag von UN-Water erstellt die UNESCO und ihr World Water Assessment Programme (WWAP) jährlich den Weltwasserbericht der Vereinten Nationen. Von 2003 bis 2012 erschien der Bericht alle drei Jahre. Seit 2014 wird er jährlich mit einem Themenschwerpunkt herausgegeben. Der Weltwasserbericht 2020 beschäftigt sich mit dem Thema "Wasser und Klimawandel".
- Deutsche Kurzfassung des UN-Weltwasserberichts 2018: Wasser natürlich bewirtschaften 10 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2018, 12 Seiten - Deutsche Kurzfassung des UN-Weltwasserberichts 2017: Abwasser - Die ungenutzte Ressource 6 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2017, 12 Seiten - Deutsche Kurzfassung des Weltwasserberichts 2019: Niemanden zurücklassen 3 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2019, 12 Seiten - Deutsche Kurzfassung des Weltwasserberichts 2020: Wasser und Klimawandel 4 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2020, 12 Seiten
Bildungsagenda 2030 Aktionsrahmen
Mit der Globalen Nachhaltigkeitsagenda (Sustainable Development Goals, SDGs) hat die Welt für den Zeitraum von 2015 bis 2030 eine ehrgeizige universelle Bildungsagenda vereinbart, die in SDG 4 verankert ist. Alle Anstrengungen müssen unternommen werden, um sicherzustellen, dass das Gesamtziel und die Unterziele erreicht werden. Der Aktionsrahmen bietet eine Anleitung für die Umsetzung der Bildungsagenda 2030.
Printversion derzeit vergriffen
- 2016_Bildungsagenda 2030 Aktionsrahmen 2 MB ()
Deutsche UNESCO Kommission e.V., Österreichische UNESCO-Kommission und Schweizerische UNESCO-Kommission (Hrsg), 2016, 22 Seiten, ISBN: 978-3-940785-85-5, vergriffen
Kultur unter Schutz: Informationen aus erster Hand
Dieser Folder gibt einen Überblick zum Thema Kulturgüterschutz in Österreich. Die Themen Diebstahl, Ein- und Ausfuhr von Kulturgut sowie der Schutz archäologischer Objekte werden behandelt. Es werden Tipps und Informationen für den An- und Verkauf von Kulturgütern gegeben, daher ist der Folder besonders relevant für Sammler- und HändlerInnen, Gallerien und Museen. Der Folder liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen auf.
- Kultur unter Schutz: Informationen aus erster Hand 357 KB (pdf)
Bundesministerium für Inneres: Bundeskriminalamt, Referat für Kultugutfahndung (Hrsg.), 2017. 8 Seiten.
Traditionelles Handwerk als immaterielles Kulturerbe und Wirtschaftsfaktor in Österreich
Die vorliegende Studie ist die erste Erhebung zum Status des traditionellen Handwerks in Österreich. Basierend auf qualitativ und quantitativ erhobenen Daten umfasst sie Defnition und Analyse der Parameter des traditionellen Handwerks, seines Gefährdungsgrades und seiner kulturpolitischen und wirtschaftlichen Bedeutung in der Zukunft. Somit leistet die Studie einen essentiellen Beitrag für eine wertschätzende Wahrnehmung von traditionellem Handwerk als kulturelles Erbe und Wirtschaftsfaktor.
- Traditionelles Handwerk als immaterielles Kulturerbe und Wirtschaftsfaktor in Österreich 4 MB (pdf)
Bundeskanzleramt (Hrsg.), 2016. 214 Seiten. ISBN 978-3-7089-1470-1 - Traditional Craftmanship as Intangible Cultural Heritage and Economic Factor in Austria 7 MB (pdf)
Bundeskanzleramt (Hrsg.), 2019. 224 Seiten. ISBN 978-3-7089-1908-9
Creativity Matters! UNESCO-Informationsfolder zum „Internationalen Fonds für kulturelle Vielfalt“
Um den globalen Ungleichgewichten im internationalen Kulturaustausch entgegenzuwirken und tragfähige regionale und lokale Kulturmärkte in Ländern des Globalen Südens zu unterstützen, wurde mit Verabschiedung der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ der „Internationale Fonds für kulturelle Vielfalt“ etabliert. Der UNESCO-Informationsfolder „Creativity Matters. A new Agenda for Sustainable Development“ stellt den Fonds vor und zeigt auf, wie die Förderung des Kultursektors zur Erreichung der Ziele der globalen Nachhaltigkeitsziele 2030 („Sustainable Development Goals“) beiträgt.
- Informationsfolder: Creativity Matters. A new Agenda for Sustainable Development 865 KB (pdf)
UNESCO (Hrsg.), 2016.
Ethikkodex für den Kunst- und Antiquitätenhandel in Österreich
Der österreichische Kunst- und Antiquitätenhandel verpflichtet sich in einem Ethikkodex zur besonderen Sorgfalt im Umgang mit Kulturgut. Auf Grundlage des UNESCO Code of Ethics for Dealers in Cultural Property wurde ein Ethikkodex für den Kunsthandel entwickelt, der zum Beispiel auch die besonderen Bestimmungen in der österreichischen Gewerbeordnung (GewO) enthält. Der Kodex weist auf die Gefahren von gestohlenem, gefälschtem, illegal ausgeführtem und illegal ausgegrabenem Kulturgut hin.
- Ethikkodex für den Kunst- und Antiquitätenhandel in Österreich 455 KB (pdf)
Kulturgut-Panel, Wirtschaftskammer Österreich (Hrsg.), 2016. 3 Seiten.
Staatenbericht 2016 zur Umsetzung der UNESCO-Konvention Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
Als Vertragspartei der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ hat Österreich alle vier Jahre der UNESCO Bericht zu erstatten, welche Maßnahmen zur Umsetzung im Berichtszeitraum ergriffen wurden (sogn. "Quadrennial Periodic Report"). Der Bericht folgt dabei den von der UNESCO verabschiedeten Richtlinien, die Struktur und inhaltliche Schwerpunktsetzungen für die Berichterstattung vorgeben. Der zweite Staatenbericht wurde 2016 vorgelegt und umfasst den Berichtszeitraum 2012-2016.
- Quadrennial Periodic Report 2016, Austria 809 KB (pdf)
Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und Österreichische UNESCO-Kommission, 2016. 70 Seiten
Bildung überdenken
Welche Art von Bildung brauchen wir für das 21. Jahrhundert? Welchen Zweck erfüllt Bildung im gegenwärtigen Kontext des gesellschaftlichen Wandels? Wie soll das Lernen organisiert werden? Die Suche nach Antworten auf diese Fragen war der Auslöser für diese Publikation.
Vergriffen
- Bildung überdenken: ein globales Gemeingut? 3 MB (pdf)
Schweizerische UNESCO-Kommission, Deutsche UNESCO-Kommission und Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2016, 96 Seiten, ISBN: 978-3-033-05613-8
Weltkarte Biosphärenparks
Seit 2012 geben die UNESCO-Kommissionen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Luxemburgs in Zusammenarbeit mit dem MAB-Sekretariat der UNESCO jährlich die jeweils aktuelle Weltkarte der UNESCO-Biosphärenparks heraus . Die beidseitig bedruckte Karte enthält Lage und Namen aller Biosphärenparks sowie eine Übersicht über Ziele, Aufgaben und Strukturen der Gebiete.
- Weltkarte Biosphärenparks 2017-2018 11 MB (pdf)
UNESCO Man and the Biosphere Programme, 2017 - Welkarte Biosphärenparks 2015-2016 (komprimierte Version) 3 MB (pdf)
UNESCO Man and the Biosphere Programme, 2016
Postkartenreihe Memory of Austria - Dokumentenerbe in Österreich
Das österreichische Memory of the World Register wurde 2014 eröffnet und listet für Österreich kulturell bedeutsame sowie historisch wichtige Dokumente und Sammlungen. Das Register wird alle zwei Jahre erweitert. Die Neuaufnahmen werden in Form einer Postkartenreihe dokumentiert, die auch für den Unterricht verwendet werden kann.
- Postkartenreihe Memory of Austria - Dokumentenerbe in Österreich 2014 6 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2016. 19 Postkarten - Postkartenreihe Memory of Austria - Dokumentenerbe in Österreich 2016 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2017. 22 Postkarten - Postkartenreihe Memory of Austria - Dokumentenerbe in Österreich 2018 18 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission, 2018. 18 Postkarten
Dokumentation der Podiumsdiskussion: Aktionsradius Kulturpolitik. K(l)eine Vielfalt in einer liberalisieren (Waren)Welt?
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen" lud die Österreichische UNESCO-Kommission am 20. Oktober 2015 zu einer Podiumsdiskussion über offene Bruchstellen und zukünftige Herausforderungen für eine nachhaltige Kulturpolitik in Österreich ein. Im Zentrum stand die Frage, welche Weichenstellung es angesichts fortschreitender Liberalisierung, Digitalisierung und demographischem Wandel braucht, um produktive Bedingungen für eine Vielfalt kulturellen Ausdrucks in Österreich abzusichern.
- Dokumentation der Podiumsdiskussion "Aktionsradius Kulturpolitik", Oktober 2015 3 MB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hrsg.), 2016. 23 Seiten
Sustainability in Action
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' ausgerufen. Eine der wichtigsten Strategien zur Umsetzung der UN-Dekade war die Unterstützung der Akteur*innen vor Ort. Zu diesem Zweck wurden zwischen 2006 und 2014 besondere Projekte als offizielle österreichische UN-Dekadenprojekte ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Auszeichnung wurde durch die Österreichische UNESCO-Kommission (ÖUK) in Kooperation mit dem Lebensministerium (heute BMLRT) und dem BMUKK (heute BMBWF) vergeben. Die Publikationen enthalten eine Beschreibung sämtlicher ausgezeichneter Projekte, um das Engagement und die Ziele der Projektträger*innen auch über die Zeit der Dekade hinaus sichtbar und verständlich zu machen.
- 2010_Dekadenbroschuere_Band 1 2 MB (pdf)
ÖUK (Hrsg.), 64 Seiten, 2010 - 2012_Dekadenbroschuere_Band 2 MB (pdf)
ÖUK (Hrsg.), 2012, 55 Seiten - 2014_Dekadenbroschuere_Band 3 4 MB (pdf)
ÖUK (Hrsg.), 2014, 40 Seiten - 2015_Dekadenbroschuere Band 4 5 MB (pdf)
ÖUK (Hrsg.), 2015, 96 Seiten
Global Citizenship Education: Topics and Learning Objectives
Die UNESCO-Publikation dient als pädagogische Hilfestellung zum Thema Global Citizenship Education.
Nur digital erhältlich
- Global Citizenship Education: Topics and Learning Objectives 3 MB (pdf)
UNESCO (Hrsg.), 2015, ISBN 978-92-3-100102-4
UNESCO Wissenschaftsbericht
Seit zwei Jahrzehnten zeichnet die Serie der UNESCO Wissenschaftsberichte regelmäßig ein Bild von Wissenschaft, Technik und Innovation (STI) rund um den Globus.
- UNESCO Wissenschaftsbericht: der Weg bis 2030 2 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.) 2015, 40 Seiten, ISBN: 978-3-940785-79-4
UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Um auf den Ergebnissen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2005-2014 aufzubauen und einen neuen Anstoß zu geben, hat die UNESCO als Lead-Agency der Dekade ein Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet. Das Weltaktionsprogramm soll auch ein konkreter und praxisnaher Beitrag zu den Post-2015-Entwicklungs- und Bildungsagenden sein. Für die konkrete Umsetzung bietet es eine detaillierte Roadmap.
- UNESCO-Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 5 MB (pdf)
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.), 2015, 44 Seiten, ISBN: 978-3-940785-69-5 - UNESCO Roadmap for Implementing the Global Action Programme on Education for Sustainable Development 4 MB (pdf)