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Global Citizenship Education

Bildung zu verantwortlichen und aktiven WeltbürgerInnen  
Foto: © Modell Foto: Colourbox.de

Global Citizenship Education

In einer globalisierten Welt, in der Herausforderungen gleichzeitig lokal und global angegangen werden müssen, hat sich auch der Bildungsdiskurs gewandelt.
Global Citizenship Education (GCED) vermittelt Lernenden Kenntnisse, Kompetenz, Werte und Einstellungen, die sie befähigen, eine aktive Rolle einzunehmen, um globale Herausforderungen zu bewältigen und proaktiv für eine gerechtere Welt zu arbeiten. Die UNESCO möchte Bewusstsein schaffen für die Verletzungen bzw. Einhaltung der Menschenrechte, für Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Förderung von Gesundheit durch Bildung.

Bildung gewinnt zunehmend an Relevanz, um komplexe soziale, politische, kulturelle und globale Themen zu verstehen und um die Konflikte des 21. Jahrhunderts zu lösen. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept "Global Citizenship Education (GCED)" immer mehr an Bedeutung. 

Aktuelles

Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext

Der Begriff Transformative Bildung (oder auch Transformatives Lernen TL) hat für die UNESCO in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen (UNESCO 2021a).[1] Dies lässt sich an den globalen UNESCO Foren, die im zweijährigen Rhythmus…