VoXmi-Bildungsnetzwerk gewinnt UNESCO King Sejong Literacy Prize 2024
Das „voXmi-Bildungsnetzwerk" der PH Wien, PH Steiermark, PH Salzburg und PH Vorarlberg, wurde mit dem UNESCO King Sejong Literacy Prize ausgezeichnet. Das Programm konzentriert sich auf die Bedürfnisse städtischer Bildungsumgebungen und legt den Schwerpunkt auf mehrsprachige Klassenzimmer.
Inmitten der vielfältigen Sprachenlandschaft Österreichs, in der Kinder mit Migrationsbiografie häufig mehrere Sprachen beherrschen, hat sich das „voXmi Bildungsnetzwerk“ als leuchtendes Beispiel für Innovation und Inklusion erwiesen.
Das 2008 ins Leben gerufene Programm „voXmi“ wurde entwickelt, um das Bildungssystem zu verändern, indem die sprachliche Vielfalt, die in Schulen und Kindergärten oft übersehen wird, erkannt und genutzt wird. Angetrieben von einer Vision der Inklusion und Gleichberechtigung soll das Programm sicherstellen, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Sprache oder seiner Biographie, die Möglichkeit hat, sich zu entfalten.
VoXmi ist inspiriert von den Herausforderungen und Chancen der mehrsprachigen Zusammensetzung Österreichs. Auf der Grundlage von Global Citizenship Education betont die Initiative das Menschenrecht auf Sprache und Partizipation und will Ausgrenzung, Rassismus und Linguismus in der Bildung entgegenwirken. Diese Kernphilosophie war die Grundlage von „voXmi“ und ist auch heute noch die Richtschnur für die Strategie und die Arbeit der Initiative, die sich um die Förderung der Demokratieerziehung in Migrantengesellschaften bemüht.
Förderung der mehrsprachigen Bildung von morgen
Von der Umwandlung leistungsschwacher Schulen in pädagogische Exzellenzzentren wie die Grundschule Oberau in Vorarlberg bis hin zur Förderung interdisziplinärer Teams an Einrichtungen wie dem Gymnasium Feldgasse in Wien hat „voXmi“ beachtliche Erfolge bei der Einbindung von Gemeinschaften und der Umgestaltung von Bildungsumgebungen in Richtung Integration und Mehrsprachigkeit erzielt.
Durch die Integration von Alphabetisierung und Demokratieerziehung im Einklang mit Ziel 4.7 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) trägt „voXmi“ aktiv zur Friedensbildung in Bildungsgemeinschaften bei. Es setzt sich für ein Umfeld ein, in dem sich Sprachen und Kulturen frei begegnen können, um gegenseitigen Respekt und Verständnis zu fördern.
Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich „voXmi“ auf die Ausweitung seiner Reichweite auf mehr Kindergärten und Berufsschulen, die Verbesserung der inklusiven Bildung und die verstärkte Auseinandersetzung mit Österreichs Minderheitensprachen. Dieser zukunftsorientierte Ansatz soll die Rolle von voXmi“ als Vorreiter im Bereich der mehrsprachigen und inklusiven Bildung weiter festigen.
VoXmi möchte ein integraler Bestandteil der Ausbildung aller Pädagog*innen in Österreich sein, lebenslanges und lebensumfassendes Lernen fördern und die mehrsprachige Alphabetisierung unterstützen. Die Verleihung des UNESCO King Sejong Literacy Prize 2024 an „voXmi“ unterstreicht nicht nur seine Leistungen, sondern auch sein Engagement für eine Welt, in der mehrsprachige Bildung ein Eckpfeiler für gesellschaftliche Entwicklung und Frieden ist.
Hintergrundinformation:
UNESCO King Sejong Literacy Prize
Gegründet 1989 mit Unterstützung der Regierung der Republik Korea. Der Preis berücksichtigt besonders die Entwicklung der sprachbasierten Alphabetisierung.