Springe zum Hauptinhalt

Youth Representative

Monitoring UNESCO-relevanter Themenbereiche aus der Jugendperspektive  
Foto: © Modell Foto: Colourbox.de

Artikel

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift FORUM

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift FORUM

FORUM, die Zeitschrift der österreichischen UNESCO-Schulen, kommt seit 2008 einmal jährlich heraus und wird an alle Österreichischen UNESCO-Schulen…
Blog 03 - Was wir aus der Covid-19-Pandemie lernen können

Blog 03 - Was wir aus der Covid-19-Pandemie lernen können

Wie verändert die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft? Wie wirkt sich die Krise auf den Klimaschutz, die Bildungsgerechtigkeit, die Gleichstellung der…
UNESCO-Empfehlung zu Open Educational Resources (OER)

UNESCO-Empfehlung zu Open Educational Resources (OER)

Offene Bildungsmaterialien für Unterricht, Lehre und Forschung sind eine Chance für die Förderung von inklusiven Wissensgesellschaften und für…
UNESCO-Konvention zur einfacheren Anerkennung von Hochschulqualifikationen

UNESCO-Konvention zur einfacheren Anerkennung von Hochschulqualifikationen

5 Millionen Studierende haben noch vor den Zeiten der COVID-19-Pandemie außerhalb ihres Heimatlandes studiert. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren…
Grenzüberschreitende Projekte der BG/BRG Judenburg

Grenzüberschreitende Projekte der BG/BRG Judenburg

Wie kann man Lehrer*innen und Schüler*innen dazu motivieren, über ihren Tellerrand hinauszusehen und sich FIT FÜR DIE ZUKUNFT zu machen? Wie kann man…
Weltbildungsbericht 2020 zum Thema Inklusion - Internationaler Launch am 23. Juni

Weltbildungsbericht 2020 zum Thema Inklusion - Internationaler Launch am 23. Juni

Im jährlichen UNESCO-Weltbildungsbericht werden die Fortschritte bei der Umsetzung des Globalen Nachhaltigkeitsziels (SDG) 4 beurteilt und analysiert:…
Bewerbungsaufruf für die 2020 UNESCO International Literacy Prizes

Bewerbungsaufruf für die 2020 UNESCO International Literacy Prizes

Die UNESCO ruft zur Bewerbung und Nominierung für die diesjährigen internationalen Alphabetisierungspreise auf. Gewürdigt werden herausragende…
Radioprojekt der NMS Lassnitzhöhe über die Sustainable Development Goals (SDGs)

Radioprojekt der NMS Lassnitzhöhe über die Sustainable Development Goals (SDGs)

Die UNESCO-Schule NMS Lassnitzhöhe stellt in ihrem Radiopojekt die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Mittelpunkt des Geschehens! Die Stimmen der…

"Vernetzen Sie sich mit Ihren Schüler*innen, machen Sie Ihr Zuhause zu einem gemeinsamen Klassenzimmer"

"Vernetzen Sie sich mit Ihren Schüler*innen, machen Sie Ihr Zuhause zu einem gemeinsamen Klassenzimmer"

Videobotschaft von Dr. Xiaoxia Zhou, Direktorin des Internationalen Zentrums des UNESCO ASPnet (ICUA).
FUTURES OF EDUCATION: Learning to become

FUTURES OF EDUCATION: Learning to become

Unsere Welt verändert sich rasant: globale Gesundheitskrisen, beschleunigter Klimawandel, zunehmender Einsatz künstlicher Intelligenz, erstarkende…
Botschaft von Julia Saito, der neuen Leiterin des UNESCO Associated Schools Networks (ASPnet)

Botschaft von Julia Saito, der neuen Leiterin des UNESCO Associated Schools Networks (ASPnet)

Liebe ASPnet Community,

Liebe Nationale Koordinator*innen,

Liebe Direktor*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern,  

Die Covid-19-Pandemie…

Die Volksschule am Keplerplatz engagiert sich für den Klimaschutz

Die Volksschule am Keplerplatz engagiert sich für den Klimaschutz

Da der Klimawandel alle etwas angeht, überlegen sich die Schüler*innen und das Kollegium des Volksschule Keplerplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk,…
Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Lernen unter COVID-19 Bedingungen

Die Fakultät für Psychologie der Universität Wien ruft Schüler*innen und Studierende zur Teilnahme an einer Online-Umfrage im Rahmen einer Studie auf.
UNESCO ruft globale Bildungskoalition ins Leben #LearningNeverStops

UNESCO ruft globale Bildungskoalition ins Leben #LearningNeverStops

Über 1,5 Milliarden Studierende und Jugendliche auf der ganzen Welt sind von Schul- und Universitätsschließungen aufgrund der COVID-19 Pandemie…
Das Wissen um die Lipizzanerzucht wird als immaterielles Kulturerbe der Menschheit eingereicht

Das Wissen um die Lipizzanerzucht wird als immaterielles Kulturerbe der Menschheit eingereicht

Das umfangreiche Wissen rund um die Zucht, Haltung und Ausbildung der Lipizzaner soll Teil des immateriellen UNESCO-Kulturerbes werden -…
COVID-19 und die Schließung von Bildungsinstitutionen weltweit: UNESCO-Empfehlungen für das Lernen mit digitalen Tools

COVID-19 und die Schließung von Bildungsinstitutionen weltweit: UNESCO-Empfehlungen für das Lernen mit digitalen Tools

Am 21. April sind aufgrund der Corona-Krise in 191 Ländern die Bildungssysteme landesweit geschlossen - das betrifft weltweit 9 von 10 Schüler*innen…
Die UNESCO-Schule Sta. Christiana in Frohsdorf wurde mit dem größten Österreichischen Naturschutzpreis ‚Die Brennnessel‘ ausgezeichnet

Die UNESCO-Schule Sta. Christiana in Frohsdorf wurde mit dem größten Österreichischen Naturschutzpreis ‚Die Brennnessel‘ ausgezeichnet

Der Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies´n“ wurde 2017 von ‚Blühendes Österreich‘ ins Leben gerufen. Mit dem Projekt…
21. Februar 2020: Internationaler Tag der Muttersprache

21. Februar 2020: Internationaler Tag der Muttersprache

Den Erhalt und Schutz sprachlicher und kultureller Vielfalt sieht die UNESCO als unerlässlich an und begeht am 21. Februar nun bereits zum 21. Mal den…
Europäischer Tag der Sprachen – gelebte Mehrsprachigkeit im Haus der EU

Europäischer Tag der Sprachen – gelebte Mehrsprachigkeit im Haus der EU

Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen am 24. September lud das Haus der EU in Wien zu einem bunten Programm für Schülerinnen und Schüler von…
Colors of the world – Austauschprogramm an der NMS Freistadt

Colors of the world – Austauschprogramm an der NMS Freistadt

Das Austauschprogramm mit dem Namen "Colors of the world" ist ein interkulturelles Dialogprojekt an der NMS Musikmittelschule Freistadt. Fünf…
Reihe: Turning point. Youth for sustainable development

Reihe: Turning point. Youth for sustainable development

Ein erfolgreicher Kick Off: Die Österreichische UNESCO-Kommission lud am 25.9.2019 gemeinsam mit SDG Watch Austria Schüler*innen des…
Schüler*innenwettbewerb Politische Bildung 2019

Schüler*innenwettbewerb Politische Bildung 2019

Österreichische Schüler*innen sind auch in diesem Schuljahr eingeladen, beim größten deutschsprachigen SchülerInnenwettbewerb zur politischen Bildung…
Zwei Preisträger*innen beim Amnesty International-Malwettbewerb

Zwei Preisträger*innen beim Amnesty International-Malwettbewerb

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lud die NGO Amnesty International österreichweit Schüler*innen jeden…
Stiftsgymnasium Melk: Klimaaktionstag im Rahmen der Fridays for Future

Stiftsgymnasium Melk: Klimaaktionstag im Rahmen der Fridays for Future

Unter dem Titel „Fridays for Future” gehen weltweit Schüler*innen auf die Straße. Am Stiftsgymnasium in Melk wurde diese Jugendbewegung zum Anlass…
Neue Youth Representative für Österreichische UNESCO-Kommission

Neue Youth Representative für Österreichische UNESCO-Kommission

Mit April 2019 hat die Österreichische UNESCO-Kommission einen neue Jugendvertretung - ergänzend zum Jugendfachbeirat übernimmt Ines Erker das…