Springe zum Hauptinhalt

Youth Representatives

Monitoring UNESCO-relevanter Themenbereiche aus der Jugendperspektive  
Foto: © Modell Foto: Colourbox.de

Artikel

Einladung: Künstliche Intelligenz und Gesellschaft - Bias, Ungleichheiten, Diskriminierungsstrukturen

Einladung: Künstliche Intelligenz und Gesellschaft - Bias, Ungleichheiten, Diskriminierungsstrukturen

  • 8. Oktober 2024
Die rasante Verbreitung von Technologien Künstlicher Intelligenz verändert unsere Bildungs-, Arbeits- und Lebensrealitäten zunehmend. Medien- und…
Ausschreibung: Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission – Bis 15. Oktober bewerben

Ausschreibung: Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission – Bis 15. Oktober bewerben

Du bist 18 bis 24 Jahre alt (m/x)1 und interessierst dich für nachhaltige Entwicklung, internationale Zusammenarbeit, Menschenrechte und die…

Inside AI – UNESCO veröffentlicht Graphic Novel zum Thema KI

Inside AI – UNESCO veröffentlicht Graphic Novel zum Thema KI

Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf die Menschheit? Dieser Frage geht die erste Graphic Novel der UNESCO zum Thema KI nach.
VoXmi-Bildungsnetzwerk gewinnt UNESCO King Sejong Literacy Prize 2024

VoXmi-Bildungsnetzwerk gewinnt UNESCO King Sejong Literacy Prize 2024

Das „voXmi-Bildungsnetzwerk" der PH Wien, PH Steiermark, PH Salzburg und PH Vorarlberg, wurde mit dem UNESCO King Sejong Literacy Prize ausgezeichnet.…
Einladung: Policy in Practice - Sustainable Futures for All: UNESCO Framework on Culture and Arts Education

Einladung: Policy in Practice - Sustainable Futures for All: UNESCO Framework on Culture and Arts Education

  • 14. September 2024
  • MuseumsQuartier Wien (Barocke Suiten - A)
Mit dem "UNESCO Framework for Culture and Arts Education" haben die UNESCO-Mitgliedsstaaten ein wegweisendes Rahmenwerk für Kulturelle Bildung…
Internationaler Tag der Jugend am 12. August

Internationaler Tag der Jugend am 12. August

Jedes Jahr begeht die Weltgemeinschaft den Internationalen Tag der Jugend, um besondere Aufmerksamkeit auf die Herausforderungen und Anliegen junger…
Das Jugendprogramm der UNESCO als Podcast

Das Jugendprogramm der UNESCO als Podcast

„With, by and for Youth“ – das ist der Wahlspruch des UNESCO-Jugendprogramms. Schon seit ihrer Gründung fördert die Organisation das Engagement junger…

BNE-Jugenddelegierte beim UNECE Forum for ESD and Youth 2024

BNE-Jugenddelegierte beim UNECE Forum for ESD and Youth 2024

Am 27. und 28. Juni 2024 fand unter großer Beteiligung von Jugendlichen und Jugendorganisationen das erste Forum on ESD („Empowering Youth for…
Jugendperspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education

Jugendperspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education

Jedes Jahr trifft sich das Steuerungsgremium zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) der UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE), um sich…
"Tage des Immateriellen Kulturerbes" auf der Burg Hohenwerfen - in Bildern

"Tage des Immateriellen Kulturerbes" auf der Burg Hohenwerfen - in Bildern

  • 15.-16. Juni 2024
Von 15.-16. Juni 2024 fanden auf der Burg Hohenwerfen die „Tage des Immateriellen Kulturerbes“ statt. Als Teil des Programms präsentierte die…
Neue Publikation: "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Neue Publikation: "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Die Österreichische UNESCO-Kommission veröffentlich eine Publikation zur Implementierung des Immateriellen Kulturerbes in die schulische Bildung. In…
Einladung: Präsentation und Workshop "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

Einladung: Präsentation und Workshop "IMMATERIAL MATTERS | Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis“

  • 15. Juni 2024, 14:00-16:30 Uhr
Von 15.-16. Juni 2024 finden auf der Burg Hohenwerfen „Tage des Immateriellen Kulturerbes“ statt. Als Teil des Programms präsentiert die…
Veranstaltung: Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit – (Wie) sind faire KI-Systeme für alle möglich?

Veranstaltung: Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit – (Wie) sind faire KI-Systeme für alle möglich?

  • 14. Mai 2024
  • VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 WIen
Der Einsatz von KI ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken, doch braucht es eine kritische Auseinandersetzung mit unserem Nutzungsverhalten und den…
Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desinformation

Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desinformation

70 Jahre UNESCO-Schulen nahm die Österreichische UNESCO-Kommission zum Anlass drei Poster zum Thema Menschenrechte, SDGs und Desionformation zu…
Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext

Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext

Der Begriff Transformative Bildung (oder auch Transformatives Lernen TL) hat für die UNESCO in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen…

Internationalen UNESCO-Tag der Bildung 2024: Bekämpfung von Hassreden

Internationalen UNESCO-Tag der Bildung 2024: Bekämpfung von Hassreden

In diesem Jahr widmet die UNESCO den Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar der entscheidenden Rolle, die Bildung und Lehrkräfte bei der…
13. UNESCO-Jugendforum in Paris: Die Folgen des Klimawandels

13. UNESCO-Jugendforum in Paris: Die Folgen des Klimawandels

Wie gehen wir mit den negativen Effekten des menschengemachten Klimawandels um? Was können wir tun, um angesichts der Folgen des Klimawandels eine…
Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: "Technologie in der Bildung: Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen?“

Österreich-Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts: "Technologie in der Bildung: Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen?“

  • 23. November 2023
  • Online | C3, Sensengasse 3, 1090 Wien
Technologien spielen für die Erreichung des SDG4 eine wesentliche Rolle. Nicht zuletzt während der Covid 19-Pandemie wurden das enorme Potential, aber…
Media & Information Literacy: Think critically, click wisely

Media & Information Literacy: Think critically, click wisely

Medien- und Informationskompetenz sind heute wichtiger denn je. Die rasanten Veränderungen des Medien- und Informationssektors und nicht zuletzt die…
8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

8. September: UNESCO Welttag der Alphabetisierung

Alphabetisierung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen mit den entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen…
UNESCO-Weltbildungsbericht veröffentlicht - der Bericht fordert verantwortungsvolle Integration von Technologie in die Bildung

UNESCO-Weltbildungsbericht veröffentlicht - der Bericht fordert verantwortungsvolle Integration von Technologie in die Bildung

Der kürzlich erschienene UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) über „Technologie im Bildungswesen“ unterstreicht die…
UNESCO Talk: "Technologie und Bildung" in Bildern

UNESCO Talk: "Technologie und Bildung" in Bildern

  • 16. Mai 2023
  • AIL Café Exchange | Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Die Rolle der Technologie im Bildungswesen spaltet - Welche Möglichkeiten und Hindernisse der technologische Fortschritt bei der Bewältigung von…
Neue Übersetzung: Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe

Neue Übersetzung: Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe

Das gemeinsame Projekt der UNESCO und der EU "Das Europäische Jahr des Kulturerbes: Einbeziehung der Jugend für ein inklusives und nachhaltiges…

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

  • 16. Mai 2023
  • AIL Café Exchange | Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien
Die Österreichische UNESCO-Kommission lädt zum UNESCO Talk: Technologie und Bildung. Wie verändert sich der Bildungssektor bis 2030?
Workshop für Schulklassen zum Thema „mentale Gesundheit“

Workshop für Schulklassen zum Thema „mentale Gesundheit“

  • 19. April 2023
  • Kulturhaus Brotfabrik | Absberggasse 27/3, 1010 Wien
Unter dem Titel „Reine Kopfsache? Psychische Gesundheit in Krisenzeiten“ findet die nunmehr vierte Veranstaltung der Reihe „Turning Point. Youth for…