Transformative Bildung im gesamtpolitischen Kontext
08.03.2024
Der Begriff Transformative Bildung (oder auch Transformatives Lernen TL) hat für die UNESCO in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen (UNESCO 2021a).[1] Dies lässt sich an den globalen UNESCO Foren, die im zweijährigen Rhythmus abgehalten werden, ebenso ablesen wie an neuen Veranstaltungsformaten, die speziell zu dieser Thematik abgehalten werden, wie dem UN/UNESCO Transforming Education Summit 2022.[2]
In diesem Sinne hat die Österreichische UNESCO-Kommission 2017 den Fachbeirat „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“ (TB/GCED) eingerichtet. Zugleich ist der Term auch im wissenschaftlichen Diskurs im Vormarsch, wobei im deutschen Sprachraum häufig, aber nicht ausschließlich, ein Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hergestellt wird, während die UNESCO meist von einem begrifflichen Dreieck TB – BNE – GCED ausgeht.
2022 wurde der Fachbeirat beauftragt dieses begriffliche Dreieck in Bezug auf UNESCO und den österreichischen Kontext zu bearbeiten. Das soeben erschienene Dossier des Fachbeirats hat sich zur Aufgabe gestellt, die Begriffe Transformative Bildung – Global Citizenship Education – Bildung für Nachhaltige Entwicklung einerseits klarer zu fassen und andererseits Verbindungslinien zwischen ihnen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen sowohl der bildungspolitische wie auch der gesamtpolitische Kontext erhellt werden, auf deren Hintergrund sich die gegenwärtige Diskussion mit diesen und um diese Konzepte abspielt.
[1] UNESCO (2021a): Reimagining Our Futures Together. A New Social Contract for Education. Report from the International Commission on the Futures of Education. Paris.
[2] Siehe etwa: https://www.sdg4education2030.org/transforming-education-summit-september-2022, https://en.unesco.org/futures-ofeducation/transforming-education-summit, https://mailchi.mp/bd4ccc2b8206/infoletter-1-transforming-education-summit-5634251?e=6b107ccfe5 bzw. https://www.un.org/en/transforming-education-summit.
Downloads
- D_OEUK__Hrsg.__2023__Transformative_Bildung__GCED__BNE._Eine_Erkundung_Dossier_des_Fachbeirats.pdf 659 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hg.): Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. Dossier des Fachbeirats der Österreichischen UNESCO-Kommission „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“. Wien, 2023. ISBN-Nr.: 978-3-9505483-0-3 - E_NatCom__Ed.__2024__Transformative_Ed._GCEDandESD_Dossier_by_the_Advisory_Board.pdf 736 KB (pdf)
Austrian Commission for UNESCO (Ed.): Transformative Education, Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development. An Exploration. Dossier by the Advisory Board “Transformative Education | Global Citizenship Education” of the Austrian Commission for UNESCO. Vienna, 2024. ISBN-No.: 978-3-9505483-1-0
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