Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Urkundenverleihung in Landeck: Doppeltes Jubiläum

Am Freitag, 12. Mai 2023 wurden im Stadtsaal von Landeck die offiziellen Urkunden zur Aufnahme bzw. Erweiterung von 11 Elementen im Jahr 2022 in das österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes verliehen. Weiterhin wurden die beiden neuen Elemente, die 2022 in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingetragen wurden, geehrt.

Zum feierlichen Anlass der 10 Neueintragungen und einer Erweiterung, sowie der 2 Eintragungen in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit, kamen über 150 geladene Gäste in Landeck zusammen. Geehrt wurden dabei die Träger*innen und Ausübenden, denn ob Darstellende Künste, Handwerk oder das Wissen im Umgang mit der Natur, Immaterielles Kulturerbe ist lebendig und wird von menschlichem Erfahrungswissen und Können getragen. Die nun insgesamt 157 Elemente des nationalen Verzeichnisses verkörpern diese Bandbreite an Wissen und Können in Österreich. Auch international ergänzen die beiden neuen Eintragungen der „Flößerei“ und des „Wissens um die Lipizzanerzucht“ die 567 Elemente, welche die Vielfalt kultureller Praktiken, Wissen und Fertigkeiten weltweit darstellt. 

2023 bildet dabei ein besonderes Jahr für die Konvention von 2003 „zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes“ die ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Dazu bemerkte auch Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer in ihren begrüßungsworten „Immaterielles Kulturerbe könnte aktueller nicht sein, es geht um die Bewahrung von Kulturerbe, die Erhaltung von Ressourcen und den Respekt vor der Kultur und Natur, die uns unsere Vorfahren hinterlassen haben.“ Ebenso ist es ein Jubiläumsjahr für die Stadt Landeck, die 100 Jahre Bestehen zelebriert und in diesem Jahr zur Ausrichtung der Feier in ihrer Stadtgemeinde einlud. 
Begrüßt wurden die Träger*innen von den Ehrengästen, Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer, Landeshauptmann Anton Mattle, sowie Bürgermeister von Landeck Herbert Mayer und Generalsekretär Mag. Martin Fritz, die auch die Urkunden an die Geehrten überreichten. Die neuen Eintragungen 2022 in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes sind:

Bereich: Gesellschaftliche Praktiken, Rituale und Feste

Bereich: Wissen und Praktiken in Bezug auf die Natur und das Universum

Bereich: Traditionelle Handwerkstechniken

Erweiterung eines eingetragenen Elementes: Erstmals kam es zu einer Erweiterung eines bestehenden Elementes auf dem nationalen Verzeichnis. Das Element Scheibenschlagen, seit 2015 für das Bundesland Vorarlberg eingetragen, wurde durch Ansuchen der Tiroler Ausübenden auf das Bundesland Tirol erweitert. 

Die beiden Neueintragungen 2022 in die internationale Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit sind: 

Wir danken unseren Partner*innen: 
Dem Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Stadtgemeinde Landeck, der Feuerwehr Landeck, der Kulturabteilung des Landes Tirols, sowie Kurt Tschiderer. Für die Rahmengestaltung danken wir der Obergrichtler Tanzlmusi, den Patscher Schellenschlagerinnen und der Moderatorin Maria Walcher. 

© Glanzlicht Fotografie
Moderation Maria Walcher und Begrüßung durch Landeshauptmann Anton Mattle.
© Land Tirol
Vertreter*innen des Elementes Scheibenschlagen
© Land Tirol
Vertreterinnen der Patscher Schellenschlagerinnen
© Glanzlicht Fotografie
© Glanzlicht Fotografie