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UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

Lehr- und Lernmaterial

Welterbe für junge Menschen

Die UNESCO-Unterrichtsmaterialien „Welterbe für junge Menschen“ bieten auf interaktiver und interdisziplinärer Basis Lehrer*innen Material und Anregungen zu den wichtigsten Aspekten der Welterbe-Bildung: Pädagogische Zugänge zum Welterbe, die Welterbekonvention, Identität, Tourismus, Umwelt und die Kultur des Friedens in Zusammenhang mit dem Welterbe sowie entsprechende Dokumentationen und Arbeitsunterlagen.

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Immaterielles Kulturerbe

Das kulturelle Erbe endet nicht bei Denkmälern und Sammlungen von Gegenständen, es umfasst nicht greifbares Wissen wie Traditionen oder lebendige Ausdrucksformen, die von unseren Vorfahren geerbt und an unsere Nachkommen weitergegeben wurden. Außerdem bereichert das Immaterielle Kulturerbe (IKE) die Relevanz von Bildungsprogrammen und fördert die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und der Rolle der Kultur in der nachhaltigen Entwicklung, einem zentralen Ziel von SDG 4.

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Unterrichtsmaterialien: SDGs

Die Globale Nachhaltigkeitsagenda enthält 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Diese sind „integriert und unteilbar und tragen in ausgewogener Weise den drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung Rechnung: der wirtschaftlichen, der sozialen und der ökologischen Dimension.“ Nur durch Bildung kann eine erfolgreiche Umsetzung der gesamten Globalen Nachhaltigkeitsagenda gewährleistet werden.

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Open Educational Resources (OER)

Offene Bildungsmaterialien für Unterricht, Lehre und Forschung sind eine Chance für die Förderung von inklusiven Wissensgesellschaften und für hochqualitative Bildung für alle Menschen. Daher hat die UNESCO bereits 2019 eine Empfehlung zu Open Educational Resources verabschiedet, die aktuell vor dem Hintergrund der Pandemie an besonderer Bedeutung gewinnt.

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Medien- und Informationskompetenz

MIL (Media und Internet Literacy) umfasst alle Kompetenzen im Zusammenhang mit Informations- und Medienkompetenz, die auch digitale oder technologische Kompetenzen einschließen. Sie konzentriert sich auf verschiedene und sich überschneidende Kompetenzen, um die Interaktion der Menschen mit Informations- und Lernumgebungen online und offline zu verändern.

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