Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

Medien- und Informationskompetenz

MIL CLICKS ist eine Möglichkeit für Menschen, Medien- und Informationskompetenz in ihrer normalen täglichen Nutzung des Internets und sozialer Medien zu erwerben und sich in einer Atmosphäre des Surfens, Spielens, Verbindens, Teilens und Sozialisierens mit Mitmenschen zu beschäftigen.

Viele Menschen nutzen soziale Medien, um auf Informationen und Medien zuzugreifen. Dies gilt insbesondere für Jugendliche, die viel Zeit in verschiedenen Netzwerken verbringen. Daher können soziale Medien genutzt werden, um Menschen in ihrem normalen sozialen Umfeld zu mehr MIL-Kompetenz zu erziehen. Soziale Medien können auch überzeugende Informationen liefern, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Medien- und Informationskompetenz auf allen Ebenen der Gesellschaft zu schärfen.

MIL ist eine Gesamtheit von Kenntnissen, Fertigkeiten, Einstellungen, Kompetenzen und Praktiken, die es ermöglichen, effektiv auf Informationen und Medienprodukte zuzugreifen, sie zu analysieren, kritisch zu bewerten, zu interpretieren, zu nutzen, zu erstellen und zu verbreiten. Dabei werden die vorhandenen Mittel und Werkzeuge auf kreativer, rechtlicher und ethischer Grundlage eingesetzt.

Die Kampagne richtet sich neben der breiten Öffentlichkeit an Lehrer*innen, Bildungsagenturen und Organisationen, aber auch an politische Entscheidungsträger*innen und Expert*innen. Nutzen Sie die deutschen Infografiken, machen Sie mit und informieren Sie andere über den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Inhalten.

UNESCO MIL CLICKS Social Media Innovation


Global MIL Week

Besondere Aufmerksamkeit wird der Medien- und Informationskompetenz bei der jährlichen Global MIL Week von 24. bis 31. Oktober gewidmet. Die Hauptkonferenz und das Youth Agenda Forum der Global MIL Week werden jedes Jahr von einem anderen Land ausgerichtet. 

MIL CLICKS Infografiken