Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

BG/BRG Knittelfeld beim ASPnet Student Forum

Zwei Schülerinnen des österreichischen ASPnet nahmen von 7.-9. Dezember 2021 am Internationalen ASPnet Student Forum teil und tauschten sich über die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, mit dem Schwerpunktthema Umweltschutz aus.

Als ich mich im August für dieses Online-Forum anmeldete, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Doch je näher die Tage, an denen die Veranstaltung stattfinden würde, kamen, desto bewusster wurde mir, dass es viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben würde, die die Welt verbessern wollen und beeindruckende Projekte ins Leben gerufen haben, um etwas zum Erreichen der 17 Ziele der UNESCO beizutragen. Als Magdalena und ich – die einzigen Teilnehmerinnen Österreichs - hörten, mit welcher Selbstlosigkeit und mit welchem Tatendrang sich die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Ländern dieses Planeten einsetzen, unsere Welt zu verbessern, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Während der Veranstaltung wurden über diverse Themen in sogenannten Breakout Sessions diskutiert. Unsere Gruppe widmete sich dem Thema „Waste Management“. Dort bekamen wir interessante als auch schockierende Eindrücke von der Lage, in der sich die Länder Kenia, Nigeria, Japan, Korea, Vietnam und Brasilien befinden. Unsere Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer lieferten uns neue Einblicke, wie wir unnötigen Müll vermeiden können und schafften es, uns mit unglaublich kreativen Ideen zu inspirieren. Auch am nächsten Tag bekamen wir die Möglichkeit, in den gleichen kleineren Breakout Sessions über Bildung im Jahr 2050 zu diskutieren. Die Fragen, welche Veränderungen wir uns in diesem Bereich erhoffen und wie Bildung generell verbessert werden könnte, standen im Fokus. Magdalena und ich bekamen Einblicke in das Schulwesen anderer Länder und stellten ein paar Fragen, die ausführlich beantwortet wurden.
Am Ende dieser drei intensiven Tage waren wir schockiert, froh, fasziniert, inspiriert und glücklich zugleich. Wir sind schockiert über die Zustände, die in anderen Ländern der Welt herrschen, froh darüber, in eine so privilegierte Lage in Österreich hineingeboren worden zu sein, fasziniert von dem Tatendrang so vieler, inspiriert durch unzählige wunderbare Beispiele und schlussendlich einfach glücklich, dass wir die Möglichkeit bekommen hatten, dabei zu sein.
Abschließend möchten wir dem Associated Schools Network danken, dass sie dieses Student Forum organisiert haben und Magdalena und ich daran teilnehmen durften und viele unvergessliche Erfahrungen und Einblicke erhalten konnten.


Bericht von Viktoria Zechner (6A) und Magdalena Schönbrunner (8A) vom BG/BRG Knittelfeld