Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Herstellung von Terrazzo in traditioneller Handwerkstechnik
Traditionelles Handwerk in ganz Österreich, aufgenommen 2017

  • Miromentwerk

Terrazzo ist ein langlebiger, beanspruchbarer und pflegeleichter Bodenbelag mit vielfältigen Mustermöglichkeiten, der ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt wird. Portionsweise wird mit Schaufeln Mörtel aufgetragen und je nach Terrazzoart händisch Steine mit einem Korndurchmesser von ca. 10 – 22mm eingestreut. Anschließend werden die Terrazzokörner geprackt (= geschlagen), mit der eisernen Terrazzowalze gewalzt, mehrfach händisch geglättet und nach Erhärtung geschliffen, um eine gleichmäßige Kornverteilung zu erreichen.

Nach der Aushärtung erfolgen mehrere Nassschliffe, dazwischen wird Spachtelmasse, die die Terrazzomacher*innen selbst herstellen, aufgetragen. So stellt jeder Terrazzoboden ein handwerkliches Unikat dar.

Die traditionelle Handwerkstechnik des Terrazzos gibt es seit der Jungsteinzeit und war in Kleinasien, Griechenland und dem römischen Reich verbreitet. Nach Österreich kam der Terrazzo im Zuge der Ringstraßenära als Arbeiter*innen aus der K.u.K.-Monarchie bei der Errichtung der Prunkbauten beteiligt waren. Im Jugendstil war Terrazzo neben Bodenplatten aus Keramik einer der wichtigsten Bodenbeläge. Ab den 1920er Jahren und besonders dann in den 1950er und 1960er Jahren wurde Terrazzo bei der Errichtung von Gemeindebauten häufig für Stiegenhäuser, Küchen, Toiletten und Bäder verwendet. Die Verlegung eines Terrazzobodens ist arbeitsintensiv und verglichen mit anderen Bodenbelägen kostspieliger, sodass sich gegenwärtig nur mehr wenige Menschen dafür entscheiden. 1970 gab es noch 35 Terrazzofirmen in Wien, seit 2015 ist Terrazzomacher*in kein eigener Lehrberuf mehr. Die Tradierung des Wissens um die Terrazzoherstellung in traditioneller Handwerkstechnik kann nicht mehr intensiv genug erfolgen, sodass gegenwärtig die Gefahr des Verlustes besteht.

Kontakt

Ing. Gabriele Pia Stuhlberger
1170 Wien
office@terrazzo-miromentwerk.at
www.terrazzo-miromentwerk.at

Downloads

Galerie

Suche im Verzeichnis