Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

Stadt Graz - Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg

Graz liegt an einem Schnittpunkt zwischen Westeuropa und Südosteuropa.  Die geografische Positionierung begründete die Bedeutung der Stadt als  Wirtschaftszentrum zwischen dem Donauraum und der Adria. Graz wurde  zur multikulturellen Drehscheibe, einem Ort der Begegnung von Menschen  aus den umliegenden Ländern und eine Stätte der Wissenschaften, an der  Gelehrte ihre Studien betrieben, aber auch ein Ort historischer  Auseinandersetzungen zwischen Religionsgemeinschaften.

Das historische Zentrum der Stadt wurde bereits 1999 in die Welterbeliste  aufgenommen. Schon damals wurde überlegt, auch das an der Stadtgrenze  gelegene Schloss Eggenberg zu integrieren, denn Schloss und Familie Eggenberg sind mit der Geschichte der Steiermark und der Stadt Graz eng verbunden. Das Schloss diente neben der Burg im Stadtzentrum als zweiter höfischer Sitz, an dem Mitglieder des Hofes, wie Maria Theresia, während ihrer Aufenthalte residierten. Eggenberg war und ist ein nobler und repräsentabler Palastbau mit allen Annehmlichkeiten. Die Erweiterung erfolgte 2010.

Weiterführende Links

  • Schloss Eggenberg – Besucherinformationen und Geschichte
  • Stadt Graz – Informationen zum Welterbe
  • Friedensbüro Graz
  • Eintrag in der UNESCO-Welterbeliste