Springe zum Hauptinhalt

Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Freiräume für Kunst und Kultur  
Foto: © Caroline Minjolle

Offener Brief Urheberrechtsnovelle 2021 - ARGE Kulturelle Vielfalt

Expert*innen und Verbände aus Kunst und Kultur fordern ein faires Urheber*innenrecht für Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigte! Als Antwort auf die Urheberrechtsnovelle 2021 richten sich die Mitglieder der ARGE Kulturelle Vielfalt der Österreichischen UNESCO-Kommission mit einem offenen Brief an die Bundesregierung.

Ein wirksames Urheber*innenrecht ist wichtiger Bestandteil für kulturelle Freiheitsrechte und deren Ausgestaltung. Das UNESCO-Übereinkommens über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen verpflichtet Vertragsstaaten, ein Umfeld zu schaffen, das Kunst- und Kulturakteur*innen vor einer rein ökonomischen Betrachtungsweise schützt. Gesetzliche Richtlinien dienen der Verbesserung der ökonomischen Lage und sichern vor allem im digitalen Umfeld eine faire Vergütung.

Der Begutachtungsentwurf der Urheberrechtsnovelle 2021 wird von Urheber*innen und Leistungsschutzberechtigten als "Schock" empfunden.

Aus diesem Grund wurde im Zuge der Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft Kulturelle Vielfalt (ARGE) der Österreichischen UNESCO-Kommission von 14.-15. Oktober 2021 in Graz auf Initiative von Mitgliedern der ARGE ein Offener Brief an Bundesministerin Zadić sowie Mitglieder der Bundesregierung verfasst und veröffentlicht.

Darin fordert die ARGE Kulturelle Vielfalt eine grundlegende Revision des Entwurfs, sowie neue Betrachtungen und Änderungen folgender Aspekte:

  • Direkte Vergütungsansprüche bei Online-Nutzungen
  • Fehlende kollektive Rechtewahrnehmung
  • Möglichkeit einer Verbandsklage
  • Urheber*innenvertragsrecht

Der vollständige Brief (18.10. 2021), auch in englischer Version, ist zum Download verfügbar. 

Die Arbeitsgemeinschaft Kulturelle Vielfalt (ARGE) ist die Dialogplattform der Österreichischen UNESCO-Kommission zur Beteiligung der Zivilgesellschaft am Prozess der Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und durch Österreich

Downloads