Springe zum Hauptinhalt

Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Freiräume für Kunst und Kultur  
Foto: © Caroline Minjolle

"Radio and Peace" - World Radio Day

  • 13. Februar 2023

"Radio and Peace", so lautet das Thema des 12. Weltradiotages, der am 13. Februar 2023 begangen wird. Am Weltradiotag 2023 hebt die UNESCO die Bedeutung des unabhängigen Radios für die Demokratie sowie als Grundlage für nachhaltigen Frieden hervor.

Das Radio erreicht ein so breites Publikum wie fast kein anderes Medium. Während es einerseits dazu benutzt wurde, Hass oder Konflikte zu schüren, wurden andererseits fortschrittliche Gesetze und Regulierungsmechanismen verabschiedet, die dazu geführt haben, dass der Rundfunk ausgewogene Nachrichten und Programme ausstrahlen und unabhängigen Journalismus betreiben kann.

Radio als Säule der Konfliktprävention 

Das Radio trägt wesentlich zur Erhaltung des Friedens bei. Es spricht Themen von Belang an, und betont Bereiche die Aufmerksamkeit von Behörden oder Bürger*innen erfordern und verleiht ihnen Bedeutung. Professionelles unabhängiges Radio stärkt somit die Demokratie und bildet die Grundlage für nachhaltigen Frieden. Wichtig ist es daher, Radio in Strategien zur Konfliktprävention und Friedenskonsolidierung einzubeziehen und adäquate Rahmenbedingungen für die Förderung von Radio zu schaffen. 

Die Unterstützung von Radio kann auf verschiedene Weise erfolgen: durch die Förderung einer angemessenen Gesetzgebung und Regulierung, durch die Förderung der Vielfalt der Radioprogramme, durch die Sicherung seiner Unabhängigkeit, durch Steuererleichterungen oder einer allgemeinen finanziellen Förderung.

Freier Rundfunk in Österreich

In Österreich engagiert sich die Arbeitsgruppe (ARGE) Kulturelle Vielfalt der Österreichischen UNESCO-Kommission medienpolitisch und beteiligt sich aktiv am Prozess der Umsetzung der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ in und durch Österreich. Zentral, vor dem Hintergrund der 2005er Konvention, ist die Förderung der Freiheit und Vielfalt der Medien.

Der Verband freier Rundfunk Österreich, als Mitglied der ARGE, fungiert als Interessensvertretung des nicht-kommerziellen Privatrundfunks und setzt sich für die Verbesserung der Finanzierung aus öffentlichen Mitteln ein und begleitet die Entwicklung des Rundfunks im Sinn der Charta des Freien Rundfunks Österreichs. Dabei geht es um die Sicherung einer unabhängigen Berichterstattung, Transparenz, neutrale Informationsvermittlung und die Ermöglichung einer aktiven Beteiligung der Gesellschaft (durch unzensierte Meinungsäußerung etc.).

Sendungen zum Weltradiotag in Österreich (Es handelt sich nicht um eine abschließende Auflistung.)

Das Radio FRO nutzt den diesjähren Weltradiotag als Auftakt für das Jubiläum FRO 25+, sowie um die freie Medienlandschaft zu feiern. Im Programm steht eine Diskussion über die Zukunft der Freien Medien sowie über das Motto des Weltradiotags "Radio and Peace". Weiter Details zur Sendung gibt es HIER.

Weltweit zelebrieren verschiedene Sendungen den World Radio Day 2023. 
Klickt auf die Karte oder auf HIER um einzelne Veranstaltungen zu finden!

Links

© UNESCO

"Aside from being a technical instrument, the radio also provides a space where democratic debate is fostered and enriched. It is therefore essential to safeguard both the independence and the diversity of what is, in many respects, a genuine modern-day agora."

Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO, zum World Radio Day 2023