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Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Allgemein

Links

UNESCO. Website der 2003er Konvention. Link: https://ich.unesco.org/en

RIS/UNESCO. Konventionstext zum Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Deutsche Fassung: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006432. Englische Fassung: https://ich.unesco.org/doc/src/2003_Convention_Basic_Texts-_2020_version-EN.pdf

UNESCO. Ethische Prinzipien der Konvention von 2003. Deutsche Fassung: https://www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Kultur/IKE/Publikationen/Ethik_und_Immaterielles_Kulturerbe_final.pdf. Englische Fassung: https://ich.unesco.org/en/ethics-and-ich-00866

UNESCO. Internationale Listung der Elemente (internationales Verzeichnis) für alle 3 Listen. Link: https://ich.unesco.org/en/lists

UNESCO. Operative Grundsätze und Modalitäten für die Erhaltung des immateriellen Kulturerbes in Notsituationen: Operational principles and modalities for safeguarding intangible cultural heritage in emergencies - intangible heritage - Culture Sector - UNESCO 

UNESCO. Globales Netzwerk von Facilitators für die Konvention von 2003. Link: https://ich.unesco.org/facilitator

UNESCO. Archiv für Materialien zum Kompetenzaufbau. Link: https://ich.unesco.org/en/capacity-building-materials#unit-49-a-gender-responsive-approach-to-safeguarding-intangible-cultural-heritagebr

Wissenschaftliche Artikel zu allgemeinen Themen der Konvention

Deacon, H, Smeets, R (2013) Authenticity, Value and Community Involvement in Heritage Management under the World Heritage and Intangible Heritage Conventions, Heritage & Society, 6:2, 129-143. Link: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/2159032X13Z.0000000009

Groschwitz, H (2021) Wissen.Können.Weitergeben - Kulturerbe als Wissenspraktik, Hamburger Journal für Kulturanthropologie (HJK) 13, 282-292. Link: https://journals.sub.uni-hamburg.de/hjk/article/view/1743/1560

Jacobs, M, Van Der Zeijden, A, Neyrinck, J (2014). UNESCO, Brokers and Critical Success (F)Actors in Safeguarding Intangible Cultural HeritageVolkskunde115, 249-256. Link: https://cris.vub.be/ws/portalfiles/portal/4961837/2014.3_Marc_Jacobs_Development_Brokerage.pdf

Jacobs, M & Neyrinck, J (2020) Transforming, Not Saving. Intangible Cultural Heritage, Museums and/or the WorldVolkskunde, vol. 121, no. 3, pp. 481-502. Link: https://cris.vub.be/ws/portalfiles/portal/55886247/doc_artikel_18.pdf

Konach, T (2015) Intangible cultural heritage projects – National policies and strategies. The creation of intangible cultural heritage inventories. IN ENCATC Journal of cultural management and policy, 5. 67–79.

Lenzerini, F (2011) Intangible Cultural Heritage: The Living Culture of Peoples, In: European Journal of International Law, Volume 22, No. 1, p. 101–120. Link: https://academic.oup.com/ejil/article-pdf/22/1/101/1199591/chr006.pdf

Lenzerini, F (2014) Protecting the Tangible, Safeguarding the Intangible: A Same Conventional Model for Different Needs. Link: https://www.jstor.org/stable/j.ctv2t4cvp.13

Lang, B (2012) Das UNESCO Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes – die österreichische Liste und deren Rezeption in der Presse, Diplomarbeit, Wien. Link: http://othes.univie.ac.at/21536/1/2012-07-11_0302809.pdf

Stefano M, D. P (Ed.), (2017) The Routledge Companion to Intangible Cultural Heritage Routledge.

Online Webinare und Kurse

LIVIND Webinare 2022

LIVIND umfasst eine Reihe von internationalen Online-Veranstaltungen, Webinar-Programme und Aufzeichnungen. Nach dem Eröffnungs-Webinar im November 2021 konzentrieren sich die Webinare auf das lebende Erbe und seine Verbindungen zu den vier Aspekten der Nachhaltigkeit (wirtschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit). Alle Webinare gibt es zum Nachsehen über folgenden Link: https://www.aineetonkulttuuriperinto.fi/en/livind/livind-webinars

MOOC Kurs „Living Heritage and Sustainable Development“ (noch bis September 2023 online)

Wie hängt das immaterielle Kulturerbe - oder "lebendige Erbe" - mit nachhaltiger Entwicklung zusammen? Welche Bedeutung hat es für die Bewältigung der heutigen Entwicklungsherausforderungen in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Gender, Naturkatastrophen und Konflikte? Warum ist es wichtig, dieses Erbe am Leben zu erhalten? Der innovative und kostenlose MOOC der UNESCO zum Thema "Lebendiges Erbe und nachhaltige Entwicklung" hilft Ihnen, die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Themen zu verstehen. Zugriff zum Kurs und den Materialien finden Sie über folgenden Link: https://www.edx.org/course/living-heritage-and-sustainable-development

Interaktives Tool: Dive into intangible cultural heritage

Verschiedene Möglichkeiten, durch einen dynamischen und interaktiven Raum mit lebendigen Praktiken und Ausdrucksformen des immateriellen Kulturerbes zu navigieren um die große kulturelle Vielfalt zu entdecken. Link: https://ich.unesco.org/en/dive

Wiki Loves Living Heritage

Mit der Initiative soll eine globale Wikimedia-Kampagne initiiert werden, die sich mit dem Immateriellen Kulturerbe der UNESCO beschäftigt. Link: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wiki_Loves_Living_Heritage

Sustainable development toolbox

Diese Seite führt Beispiele an, wie Immaterielles Kulturerbe zu Nachhaltiger Entwicklung beiträgt. Neue Initiativen können auch eingereicht werden: https://ich.unesco.org/en/sustainable-development-toolbox-00987?case_study_sdg_ids=00001&case_study_country_ids=00001&case_study_full_text_search=&group=cases-studies-search-form&search=Filter

Handbuch für Lehrer*innen für die Unterrichtsgestaltung „Cultural Heritage and Cultural Diversity Lessons”

Die in diesem Handbuch vorgestellten Einheiten zu kulturellem Erbe und kultureller Vielfalt wurden entwickelt, um eine Einführung in allgemeine Themen im Zusammenhang mit kulturellem Erbe und kultureller Vielfalt zu geben. Es soll als ergänzendes Material innerhalb des Kurses politische Bildung verwendet werden, um ein grundlegendes Verständnis einiger Themen zu vermitteln und Gespräche und Überlegungen zum Thema Kultur zu beginnen. Link: https://kulttuurinvuosikello-fi.translate.goog/wp-content/uploads/2018/01/Cultural-Heritage_Teachers-handbook-GBR-complete.pdf?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de