Springe zum Hauptinhalt

Querschnittsthemen

 

Dominic Ellwardt ist neuer Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission

Mit Dominic Ellwardt konnte die Österreichische UNESCO-Kommission einen engagierten und politisch interessierten neuen Youth Representative gewinnen. Gemeinsam mit der noch bis Juni 2023 amtierenden Maria Blomenhofer wird er jugendrelevante Themen der UNESCO auf nationaler wie internationaler Ebene vertreten und partizipative Formate für junge Menschen umsetzen. Im Jahr 2023 wird sein Schwerpunkt auf Bewusstseinsbildung für das Thema „Psychische Gesundheit“ liegen.

Dominic ist es ein großes Anliegen, das Bewusstsein junger Menschen für gesellschaftliche wie individuelle Problemstellungen in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit zu schärfen und gemeinsam mit ihnen Handlungsoptionen zu entwickeln. Jugendliche und junge Erwachsene sollen für das Thema in einem breiteren gesellschaftlichen Kontext sensibilisiert und befähigt werden, selbst aktiv für Veränderungen einzutreten und somit einen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten. Mit dieser Motivation engagiert sich Dominic neben seinen Studien der Kultur- und Sozialanthropologie sowie der Psychologie auch journalistisch.

Ziele des Youth Representative

Als Youth Representative möchte Dominic Impulse für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit einigen der großen Herausforderungen seiner Generation setzen und andere junge Menschen dazu ermutigen, es ihm gleichzutun. Ein wichtiges Element dieses Vorhabens ist das Schaffen von Vernetzungsmöglichkeiten für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene. Auf inhaltlicher Ebene wird Dominic partizipative Workshops organisieren und die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Turning Point. Youth for Sustainable Development“ fortsetzen, die 2019 von der Österreichischen UNESCO-Kommission (ÖUK) gestartet wurde und seitdem einmal jährlich stattfindet. Die ÖUK und ihre Netzwerke wird er nutzen, um wichtigen Anliegen seiner Generation Gehör zu verschaffen. Seine Aktivitäten wird er auf Social Media und dem Youth-Representative-Blog der ÖUK dokumentieren.

„Mir ist es wichtig, einige der vielfältigen Herausforderungen meiner Generation sichtbar zu machen und Impulse für positive Veränderungen zu setzen. Daher möchte ich Jugendliche und junge Erwachsene ermutigen, selbst aktiv zu werden, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihre Anliegen und Ideen einzubringen. Nur gemeinsam können wir positive Veränderungen im Sinne der UNESCO und der UN-Nachhaltigkeitsziele bewirken.“

– Dominic Ellwardt, Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission

Zur Person

Dominic Ellwardt wurde 2000 in Oldenburg geboren und lebt seit 2018 in Österreich. Die kritische Auseinandersetzung mit seiner sozialen Umgebung ist für ihn seit jeher von großer Bedeutung und hat sich in den letzten Jahren durch die Aufnahme der Bachelorstudien Kultur- und Sozialanthropologie sowie Psychologie an der Universität Wien noch verstärkt. Mit den Themen, die ihm im Studium begegnen, beschäftigt er sich auch in Artikeln und Kommentaren, die auf verschiedenen Plattformen erscheinen. Derzeit engagiert er sich mit diskurs- und sozialkritischen Beiträgen bei der Zeitung UNTER PALMEN, die vom gemeinnützigen Verein Argument Utopie herausgegeben wird, und dem Online-Jugendmagazin floo.media.

Kontakt

Du möchtest mehr über die Jugendstrategie der UNESCO und die Arbeit der ÖUK erfahren oder interessierst dich für Möglichkeiten, dich einzubringen? Dominic und Maria freuen sich auf deine Nachricht unter: youthrep@unesco.at


Hintergrundinformationen

UNESCO-Jugendforum

Das Jugendforum findet alle zwei Jahre unmittelbar vor der UNESCO-Generalkonferenz statt. Seit 1999 bietet es jungen Menschen aus allen 193 Mitgliedsstaaten der Organisation die Möglichkeit, untereinander und mit der UNESCO in Dialog zu treten und ihre Anliegen oder Ideen zu präsentieren. Die Empfehlungen und Ergebnisse des Jugendforums werden seit 2011 als eigenständiger Punkt in allen Programmkommissionen der UNESCO-Generalkonferenz diskutiert.

Das UNESCO-Jugendforum wird von und für Jugendliche gestaltet, von der Vorbereitungsphase bis zur Veranstaltung am UNESCO-Hauptsitz in Paris. Durch Debatten und Diskussionen erarbeiten die Jugendlichen Handlungsempfehlungen, die die wichtigsten Anliegen in den Bereichen des UNESCO-Mandats widerspiegeln.

Youth Representatives der Österreichischen UNESCO-Kommission

Die UNESCO setzt sich durch internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation/Informationen für den Erhalt von Frieden und Sicherheit in der Welt ein. „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen“, so lautet die Leitidee der Organisation, „muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden“. Vor diesem Hintergrund sind die Förderung eines generationenübergreifenden Austausches und der Partizipation Jugendlicher und junger Erwachsener wichtige Anliegen der UNESCO.

Youth Representatives der Österreichischen UNESCO-Kommission erhalten nicht nur Einblicke in die Arbeit der UNESCO und der Nationalkommission, sondern haben darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam mit der ÖUK Veranstaltungen und Initiativen zu konzipieren und umzusetzen. Youth Representatives werden für jeweils zwei Jahre gewählt. Die nächste Bewerbungsrunde startet im April 2023.

Links

Dominic Ellwardt ist neuer Youth Representative der Österreichischen UNESCO-Kommission.
© privat