Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

ORF III Sendereihe zum Immateriellen Kulturerbe

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Ratifizierung Österreichs der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes im Jahr 2019 wurden in der ORF III Sendereihe "Heimat Österreich" 15 Kurzfilme zum Immateriellen Kulturerbe im Hauptabendprogramm ausgestrahlt. Ziel war es, einen breiten Zugang zu den vielfältigen kulturellen Ausdrucksformen in Österreich zu ermöglichen.

Von 2019 bis 2022 produzierte der Filmemacher Martin Vogg in Zusammenarbeit mit CleverContent und dem ORF eine Reihe von Beiträgen die in 15 Sendungen ausgestrahlt wurden. In den Filmen steht das immaterielle Kulturerbe im Mittelpunkt und wird durch Interviews, historische Dokumente und Präsentationen innovativer Projekte von verschiedenen Seiten beleuchtet und somit das Bewusstsein für dieses kulturelle Erbe gestärkt und die Bedeutung der Praktiken für die Gegenwart und die kommenden Generationen hervorgehoben.

Insgesamt wurden 23 Praktiken, Wissen und Fertigkeiten dokumentiert und visuell für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Kurzvideos zu den einzelnen Elementen sind sowohl bei den entsprechenden Eintragungen des nationalen Verzeichnisses als auch in der nachfolgenden Linkliste verfügbar:
 

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport ermöglicht.