Springe zum Hauptinhalt

Dokumentenerbe

„Memory of the World“/„Gedächtnis der Menschheit“  
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Arnold Schönberg Nachlass
Arnold Schönberg-Center, aufgenommen 2011

Arnold Schönberg gilt als einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Eine der umfangreichsten Sammlungen zu seinem musikalischen, theologischen und theoretischen Schaffen befindet sich im Arnold Schönberg Center.

Arnold Schönberg (1874-1951) war ein Universaltalent und wurde als Komponist, Musiktheoretiker, Maler, Dichter und Erfinder berühmt. Er entstammte einer jüdischen Familie und emigrierte 1933 nach Amerika, wo er 1951 in Los Angeles verstarb. Insbesondere seine Rolle als Vertreter der „Wiener Schule“ und die Überschreitung der Dur/Moll-Tonalität machen ihn und sein Werk für die Musikgeschichte bedeutend. Zu seinen Schülern zählen berühmte europäische und amerikanische Komponisten wie Anton Webern, Charilaos Perpessas oder John Cage.

Der Arnold Schönberg Nachlass enthält zahlreiche seiner Musikmanuskripte, Bilder, Schriftstücke, privaten Dokumente und seine Bibliothek.

© Arnold Schönberg Center
© Arnold Schönberg Center

Weltweite Bedeutung

Arnold Schönberg prägte mit seinen Kompositionen und Arbeiten die Musik-, Geistes- und Kulturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.  Die Informationen, die sich aus seiner Lebensgeschichte ableiten lassen, ermöglichen es zudem, ein besseres Verständnis für die Geschichte und das Exil eines jüdischen Komponisten und seiner Familie zu erhalten. Als Komponist prägt er die Ausbildung vieler erfolgreicher Komponisten aus Europa und Amerika.

Weiterführende Links

  • Arnold Schönberg Estate
  • Arnold Schönberg Center
  • Zum Weltdokumentenerberegister / Memory of the World-Register