Media & Information Literacy: Think critically, click wisely
Medien- und Informationskompetenz sind heute wichtiger denn je. Die rasanten Veränderungen des Medien- und Informationssektors und nicht zuletzt die zunehmende Verbreitung von Künstlicher Intelligenz bringen neue Chancen, aber auch große Herausforderungen mit sich. Desinformationskampagnen, Falschinformation und Hassrede sind nur einige von ihnen. Vor diesem Hintergrund hat die UNESCO ein umfassendes Medien- und Informationskompetenz-Curriculum herausgegeben, das nun in Teilen auch auf Deutsch vorliegt.
2021 hat die UNESCO einen umfassenden Medien- und Informationskompetenz-Rahmen mit dem Titel “Think Critically, Click Wisely! Media and Information Literate Citizens” veröffentlicht. In 14 Modulen werden zentrale Themen und Herausforderungen im Bereich Medien- und Informationskompetenz behandelt und strukturierte pädagogische Vorschläge für Lernende und Lehrende gegeben. Das Curriculum richtet sich an Lehrende und Lernende und kann im Sinne eines Lebenslangen Lernens an alle Bildungskontexte adaptiert werden.
Die Österreichische UNESCO-Kommission hat zwei dieser Module ins Deutsche übersetzt, um sie für den Unterricht in deutscher Sprache besser zugänglich zu machen.
Modul 4 befasst sich mit dem Themenbereich "Fehlinformation, Desinformation und Hassrede", während Modul 11 auf "Künstliche Intelligenz und Social Media" fokussiert. Es stehen damit Handreichungen für die Vermittlung von zentralen und hoch aktuellen Themenfelder der Medien- und Kompetenzvermittlung nun auch auf Deutsch zur Verfügung.
Downloads
- UNESCO MIL-Curriculum, Modul 4 2 MB (pdf)
UNESCO MIL-Curriculum, Modul 4: Fehlinformation, Desinformation und Hassrede - UNESCO MIL-Curriculum, Modul 11 2 MB (pdf)
UNESCO MIL-Curriculum, Modul 11: Künstliche Intelligenz und Soziale Medien