Springe zum Hauptinhalt

Wissenschaft

Wissenschaft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele  
Foto: © Colourbox.de

UNESCO Global Geopark Karawanken/Karavanke für vier Jahre wiederbestellt

Im Rahmen der 6. Sitzung des UNESCO Global Geopark Councils, die vom 8. – 11. Dezember 2021 auf der Insel Jeju der Republik Korea stattfand, wurde der UNESCO Global Geopark Karawanken/Karavanke nach eingehender Überprüfung der Voraussetzungen einstimmig für vier weitere Jahre als UNESCO Global Geopark (UGGp) bestätigt.

Um die Qualität der Marke UNESCO Global Geoparks zu gewährleisten, werden die in der Liste enthaltenen Geoparks alle vier Jahre einer umfangreichen sog. Revalidierung unterzogen. Anschließend entscheidet das zuständige Organ, der UNESCO Global Geopark Council, ob der jeweilige Geopark weiterhin als Mitglied im Netzwerk verbleiben kann, ob er mit Auflagen vorläufig weiter verbleiben kann oder ob ihm der Titel UNESCO Global Geopark entzogen wird.

Insgesamt galt es im Rahmen der Council Sitzung über den Verbleib von achtundzwanzig UNESCO Global Geoparks und über die Neuaufnahme von achtzehn Bewerbungen zu entscheiden.

Von achtzehn Einreichungen wurden acht, sohin 44 Prozent, genehmigt. Darunter befanden sich auch zwei Länder (Luxemburg und Schweden), die bisher noch keinen Geopark im Netzwerk hatten.

Unter den bestehenden Geoparks, die zwischen 2019 und 2021 von offizieller Stelle überprüft wurden, befand sich auch der grenzüberschreitende Geopark Karawanken/Karavanke (Österreich-Slowenien). Der Bericht fiel positiv aus und die Mitglieder des Councils bestätigten den Geopark als UGGp einstimmig ohne Auflagen für weitere vier Jahre.

Downloads

Links

Panorama Hochobir im UNESCO Geopark Karawanken
Panorama Hochobir
© Geopark Karawanken