UNESCO Creative Cities – Call for Applications 2023 offen
Das UNESCO Creative City Network hat den 2023-Call for Application veröffentlicht. Bis 30. Juni 2023 können sich Städte, die sich für die Förderung der kulturellen Vielfalt und Kreativität einsetzen, für eine Mitgliedschaft in diesem Netzwerk bewerben.
Das UNESCO Creative City Netzwerk (UCCN) wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, die internationale Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Städten zu fördern, die in Kultur und Kreativität als strategischen Hebel für eine nachhaltige Stadtentwicklung investieren. Das Netzwerk umfasst 7 kreative Bereiche, für die sich interessierte Städte bewerben können: Handwerk, Design, Film, Gastronomie, Literatur, Medienkunst oder Musik.
Das UCCN bietet Mitgliedern eine Plattform für den Austausch von Ideen und guter Praxisbeispiele zwischen Städten, um die kulturelle Vielfalt und Kreativität vor Ort und allgemein zu fördern. Die Mitgliedschaft bietet auch die Möglichkeit, an internationalen Veranstaltungen teilzunehmen und auf globaler Ebene wahrgenommen zu werden. Deshalb richtet sich der Call for Application nicht nur an große Städte, sondern auch kleine und mittelgroße Städte sind ebenfalls aufgerufen, sich zu bewerben und ihre kreativen Potenziale zu präsentieren.
Bewerbung und Frist
Der Call findet nur alle zwei Jahre statt und bietet Städten aus den UNESCO-Mitgliedstaaten und assoziierten Mitgliedern die Möglichkeit, sich für eine Mitgliedschaft im Netzwerk zu bewerben.
Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Call läuft bis zum 30. Juni 2023. Um sich zu bewerben, müssen Städte ein Formular ausfüllen, welches auf der offiziellen Website des UNESCO Creative City Netzwerks verfügbar ist (Link siehe unten). Das Formular enthält Fragen zu verschiedenen Aspekten wie der kulturellen Szene der Stadt, ihrer wirtschaftlichen Entwicklung, den kulturellen und kreativen Initiativen der Stadt und ihren Plänen für die Zukunft.
Creative Cities in Österreich
Derzeit hat Österreich zwei sogenannte UNESCO Creative Cities, Linz - UNESCO City of Media Arts (seit 2014) und Graz - UNESCO City of Design (seit 2011). Mehr Informationen zu den beiden Städten finden Sie hier: https://www.unesco.at/kultur/unesco-creative-cities.