USA kehren wieder in die UNESCO zurück
30.06.2023
Außerordentliche Generalkonferenz der UNESCO stimmt Wiedereintritt der USA in die UNESCO zu.
Im Rahmen einer außerordentlichen Generalkonferenz haben sich die 193 Mitgliedsstaaten der UNESCO heute mit großer Mehrheit für den Wiedereintritt der USA in die UNESCO ausgesprochen. Damit ebnen die Mitgliedsstaaten den Weg für den Wiedereintritt der USA im Juli.
Die USA hatten unter der Regierung von Donald Trump die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlassen. Anfang Juni 2023 informierte das US-Außenministerium UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay über das Bestreben, wieder in die Organisation eintreten zu wollen.
Der Wiedereintritt der Vereinigten Staaten stärkt sowohl das Mandat der Organisation und als auch die finanzielle Ausstattung der UNESCO. So werden die USA rund 22% des regulären Gesamtbudgets der UNESCO tragen. Die Organisation erwartet sich davon u.a. die Möglichkeit der Stärkung von Aktivitäten im Bereich Bildung in Afrika, Holocaust-Erinnerung sowie Sicherheit von Journalist*innen.
Links
"It's a great day for UNESCO and for multilateralism. Building upon the momentum achieved in recent years, our Organization is once again moving towards universalism with this return of the United States."
Kontakt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at