Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

Welterbekomiteesitzung 2023 in Saudi-Arabien

25.01.2023

Die 45. Sitzung des Welterbekomitees wird von 10.-25. September 2023 in Riad stattfinden.

Ursprünglich hätte die 45. Sitzung des Welterbekomitees von 19.-30. Juni 2022 in Kasan (Russland) unter russischem Vorsitz stattfinden sollen. Aufgrund des internationalen infolge des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine konnte die Sitzung jedoch nicht wie geplant abgehalten werden. Am 24. Jänner 2023 traten die 21 Staaten des Welterbekomitees in Paris zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen und einigten sich auf die Abhaltung der Sitzung in Riad (Saudi-Arabien) von 10.-25 September 2023.

Das Welterbekomitee besteht aus 21 Staaten, die von der Generalversammlung aller 194 Vertragsstaaten zur Welterbekonvention gewählt werden. Das Komitee, das einmal im Jahr zusammentritt, ist das einzige Entscheidungsgremium in Fragen des UNESCO-Welterbes: Es entscheidet über die Aufnahme von neuen Stätten in die Liste des UNESCO-Welterbes, aber auch über die Streichung von Welterbestätten, deren "außergewöhnlicher universeller Wert" nicht mehr erhalten ist. Darüber hinaus kann das Komitee gefährdete Welterbestätten auf die "Liste des Welterbes in Gefahr" setzen, um internationale Hilfeleistungen und Unterstützung im Rahmen der Konvention zu ermöglichen. Österreich ist aktuell kein Mitglied des Komitees.

Im Zuge der außerordentlichen Sitzung wurden aufgrund akuter Gefährdung auch drei neue Welterbestätten in die Liste des UNESCO-Welterbes eingeschrieben, darunter auch die Altstadt der ukrainischen Hafenstadt Odessa. Alle drei Stätten wurden auch unmittelbar auf die "Liste des Welterbes in Gefahr" gesetzt.

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at