Programm: The Future is Public Konferenz zur Stärkung demokratischer Medienräume
21.10.2025
- Freitag, 21. November 2025
- 09:00-18:00h
Wie lassen sich nachhaltige, überlebensfähige Medienlandschaften gestalten? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um Medienvielfalt, Teilhabe und Vertrauen in Medien zu sichern? Und welche Rolle spielen digitale Plattformen, Algorithmen und neue Formen der Beteiligung in diesem Prozess?
Unter dem Titel „The Future is Public – Konferenz zur Stärkung demokratischer Medienräume“ lädt die Österreichische UNESCO-Kommission am 21. November 2025 zu einem ganztägigen Austausch ein. 30 Expert*innen aus Forschung, Medienpraxis, Politik und Zivilgesellschaft diskutieren in 11 Session aus verschiedenen Blickwinkeln die Gestaltung öffentlicher Kommunikationsräume. Forschungsbasierte Erkenntnisse, internationale Perspektiven und innovative Ansätze zielen darauf, Synergien zwischen Wissenschaft, Praxis und Policy zu schaffen und konkrete Handlungsempfehlungen für eine vielfältige, inklusive und zukunftsfähige Medienlandschaft zu diskutieren.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie Medienvielfalt und demokratische Teilhabe, Algorithmen und Plattformen, Teilhabe marginalisierter Gruppen sowie Vertrauen und Partizipation.
Die Konferenz richtet sich an Journalist*innen, Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und alle, die an der Gestaltung demokratischer Medienräume mitwirken möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt. Die verbindliche ANMELDUNG zur Veranstaltung ist unbedingt erforderlich!
Downloads
- PROGRAMM: The Future is Public 130 KB (pdf)
Kontakt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at