Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

World Kiswahili Language Day

28.06.2022

In Anerkennung der Rolle, welche die Kiswahili Sprache bei der Förderung der kulturellen Vielfalt, der Bewusstseinsbildung und des Dialogs zwischen verschiedenen Nationen spielt, wurde am 23. November 2021 während der 41. Generalkonferenz der UNESCO der 7. Juli eines jeden Jahres zum Internationalen Tag der Kiswahili Sprache erklärt.

Kiswahili, eine Bantusprache, ist die am häufigsten gesprochene Sprache in Afrika südlich der Sahara. Mit mehr als 200 Millionen Sprecher*innen gehört sie zu den zehn am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Sie ist zudem eine der Verkehrssprachen in vielen Ländern des östlichen, zentralen und südlichen Afrikas sowie in Südwestasien und wird weltweit in Universitäten und Hochschulen gelehrt. Zudem ist Kiswahili eine der Amtsprachen mehrerer zwischenstaatlicher Organisationen wie z. B. der Ostafrikanischen Gemeinschaft (East African Community, EAC), der Afrikanischen Union (African Union, AU) und der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (Southern African Development Community, SADC). Sie ist somit ein unverzichtbares Instrument für die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030 und zur Förderung der kulturellen Vielfalt sowie des Dialogs zwischen den Nationen.

Der 7. Juli ist der Tag, an dem 1954 die Tanganyika African National Union (TANU), unter dem ersten Präsidenten der Vereinigten Republik Tansania Julius Kambarage Nyerere, Kiswahili als verbindende Sprache für die Unabhängigkeitsbestrebungen Tansanias einführte. Auch der ehemalige Präsident der Republik Kenia Jomo Kenyatta bediente sich Kiswahili, um die kenianische Bevölkerung im Kampf gegen den Kolonialismus zu mobilisieren. Zudem wurde am 7. Juli 2000 die Ostafrikanische Gemeinschaft neu gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den ostafrikanischen Nationen der Vereinigten Republik Tansania, der Republik Kenia und der Republik Uganda, in denen Kiswahili weit verbreitet ist, zu fördern. Später traten auch die Republiken Ruanda, Burundi und Südsudan der Ostafrikanischen Gemeinschaft bei.

Der Internationale Tag der Kiswahili Sprache soll die Bedeutung von Kiswahili als Sprache der globalen Kommunikation würdigen, die im täglichen Leben der in Afrika lebenden Menschen eine ständige Bereicherung darstellt.

Links

Tags

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at