Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.
Das Dossier hat sich zur Aufgabe gestellt, die Begriffe Transformative Bildung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Global Citizenship Education klarer zu fassen und Verbindungslinien zwischen ihnen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen sowohl der bildungspolitische wie auch der gesamtpolitische Kontext erhellt werden, auf deren Hintergrund sich die gegenwärtige Diskussion mit diesen und um diese Konzepte abspielt.
Downloads
- Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. 659 KB (pdf)
Österreichische UNESCO-Kommission (Hg.): Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. Dossier des Fachbeirats der Österreichischen UNESCOKommission „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“. Wien, 2023. ISBN-Nr.: 978-3-9505483-0-3, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13881469 - Transformative Education, Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development. An Exploration. 736 KB (pdf)
Austrian Commission for UNESCO (Ed.): Transformative Education, Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development. An Exploration. Dossier by the Advisory Board “Transformative Education | Global Citizenship Education” of the Austrian Commission for UNESCO. Vienna, 2024. ISBN-No.: 978-3-9505483-1-0, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13487563
