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Querschnittsthemen

 

Neue Übersetzung: Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe

Das gemeinsame Projekt der UNESCO und der EU "Das Europäische Jahr des Kulturerbes: Einbeziehung der Jugend für ein inklusives und nachhaltiges Europa" wurde für das Europäische Kulturerbejahr
2018 zur Stärkung der Verbindung zwischen jungen Menschen, ihrem Kulturerbe und ihrer Bildung ausgearbeitet. Von Jänner 2019 bis April 2021 wurden zwei zentrale Projekte implementiert – das Forum junger Kulturerbe-Fachkräfte (von 20. bis 24. Mai 2019 in Zadar, Kroatien) und die Bewusstseinsschaffung für das Lernen mit Immateriellem Kulturerbe an europäischen Schulen, das sich darauf konzentrierte, durch die Integration von Immatriellem Kulturerbe in die Primar- und Sekundarschulbildung für die Bedeutung des Erhaltens von Immateriellem Kulturerbe zu sensibilisieren.

Wir freuen uns, dass die Publikationen, die durch diese Projekt entstanden sind, nun auch auf Deutsch erhältlich sind. Es handelt sich dabein um ein

  • die Pilotstudie, die im Zusammenhang mit dem Projekt entstand,
  • ein Ressourcenkit für Lehrende, bestehend aus zwei Komponenten:
    • Hintergrundinformationen und Konzepte, die einen Überblick über Fakten und Ideen geben, die Lehrer*innen vor der Integration des Immateriellen Kulturerbes für ihre Unterrichtsplanung und Methodik nützlich finden könnten.
    • Ein schrittweiser Zugang, der den Lehrer*innen eine umfassende Anleitung bietet und sie durch den gesamten Prozess der Integration von IKE in die Unterrichtsplanung oder außerschulische Aktivitäten führt.
  • Zehn Fallstudien:
    • Sie dokumentieren die zehn Pilotprojekte an Schulen, die lebendiges Kulturerbe in den Schulunterricht integrieren und illustrieren das schrittweise Konzept und die kontextspezifischen Anpassungen des Prozesses. (Alle in Englisch und Französisch verfügbar, nur für das österreichische Beispiel besteht die deutsche Übersetzung.)
  • Filme: Drei Kurzfilme (zu je 5 bis 7 Minuten), die drei der Pilotprojekte dokumentieren und die zugehörigen Fallstudien begleiten. Diese Filme veranschaulichen, wie das Lernen mit IKE in der Praxis aussieht – unter Einbeziehung verschiedenster Schulfächer, etwa CAD, Physik, Mathematik, Bildende Kunst, Musik und Geografie – und legen eine holistische pädagogische Herangehensweise nahe. Die in den Filmen gezeigten Erfahrungen weisen auf ein gesteigertes Bewusstsein über das eigene lebendige Kulturerbe sowie jenes anderer hin. Dies führt in weiterer Folge zu einer größeren Wertschätzung der kulturellen Diversität. (Alle Filme sind in Englisch und Französisch verfügbar, das österreichische Beispiel auch auf Deutsch.)

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© Österreichische UNESCO-Kommission
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