Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

Aufruf zur Einreichung: Internationaler UNESCO Preis für Alphabetisierung 2022

04.05.2022

Die UNESCO prämiert jedes Jahr herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Alphabetisierung. Das diesjährige Schwerpunkt lautet "Transforming literacy learning spaces". Deadline: 06. Juni 2022.

Mit den „International Literacy Prizes“ der UNESCO werden jedes Jahr herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Alphabetisierung auf der ganzen Welt ausgezeichnet, welche wirksame und innovative Praktiken fördern und eine dynamische Gesellschaft unterstützen, die sich für die Alphabetisierung einsetzt. Die 1967 ins Leben gerufenen Preise werden von der Republik Korea und der Volksrepublik China gestiftet und zeichnen jeweils drei Preisträger*innen mit dem UNESCO King Sejong Literacy Prize und dem UNESCO Confucius Prize for Literacy aus.

Wer ist antragsberechtigt?

  • Einrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen, die die Alphabetisierung durch wirksame und innovative Projekte oder Programme fördern.
  • Förderfähige Programme oder Projekte, die seit mindestens drei Jahren innovative Arbeit im Bereich der Alphabetisierung nachweisen können.
  • Programme/Projekte, die in den letzten fünf Jahren nicht mit den Internationalen Alphabetisierungspreisen der UNESCO ausgezeichnet wurden.
Auswahlkriterien – UNESCO King Sejong Literacy Prize

Der UNESCO King Sejong Literacy Prize thematisiert die „Alphabetisierung in der Muttersprache“; Kandidat*innen müssen einen bedeutenden Beitrag zu effektiven Ergebnissen der in Grundbildungsprogrammen integrierten Alphabetisierungs- und Nachalphabetisierungsaktivitäten, insbesondere bei der muttersprachlichen Alphabetisierung, geleistet haben.

Auswahlkriterien – UNESCO Confucius Prize of Literacy

Um für den UNESCO Confucius Prize of Literacy nominiert zu werden, müssen Kandidat*innen einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Alphabetisierung, einschließlich der funktionalen Alphabetisierung, unter Nutzung des technologischen Umfelds, zur Unterstützung von Erwachsenen in ländlichen Gebieten und von bildungsfernen Jugendlichen geleistet haben.

Einreichung der Bewerbungen und Nominierungen
Detaillierte Informationen zum Prozess finden Sie hier: https://en.unesco.org/themes/literacy/prizes/guidelines

Links

download

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at