Springe zum Hauptinhalt

Kultur

Kulturelle Entwicklung: Erbe und Vielfalt  

CALL FOR APPLICATIONS für die UNESCO WELTBUCHHAUPTSTADT 2024

Die Förderung von Büchern und dem Lesen sind Anliegen der UNESCO, die durch das Programm der Weltbuchhauptstadt unterstützt werden sollen. Einreichungen für eine Bewerbung als Buchhauptstadt 2024 sind noch bis 15. April möglich!

Sechs Jahre nach der Einführung des Welttags des Buches und des Urheber*innenrechts (23. April) und inspiriert von den erfolgreichen Erfahrungen der Stadt Madrid (Spanien) kam die Idee auf, das beste städtische Programm zur Förderung des Buches in der Zeit zwischen einem "Tag des Buches" und dem nächsten zu nominieren. Auf Vorschlag Spaniens, der von vielen anderen Ländern unterstützt wurde, beschloss die UNESCO-Generalkonferenz am 2. November 2001, dass sie die Konzeption und Umsetzung dieser Initiative unterstützen wird. Die erste UNESCO-Weltbuchhauptstadt war Madrid im Jahr 2001. Danach folgten Alexandria im Jahr 2002 und Neu-Delhi im Jahr 2003.

Nun lädt die UNESCO und ihr Beratungskomitee zusammen mit dem International Authors Forum (IAF), der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) und der International Publishers Association (IPA) zur Einreichung von Bewerbungen für die UNESCO-Weltbuchhauptstadt 2024. Jedes Jahr übermittelt das Beratungskomitee der Generaldirektorin der UNESCO Vorschläge für Städte, die für einen Zeitraum von einem Jahr zur weltweiten Buchhauptstadt ernannt werden sollen. Im Jahr 2022 wurde dafür die mexikanische Stadt Guadalajara designiert und 2023 Accra in Ghana.

Alle Bewerbungen müssen unter Verwendung des beigefügten Bewerbungsformulars in englischer oder französischer Sprache bis spätestens Donnerstag, 15. April 2022, beim UNESCO-Sekretariat eingereicht werden. 

Im Anschluss finden Sie das Bewerbungsformular sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren. Diese Materialien werden auch online zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an oeuk@unesco.at oder direkt an das UNESCO-Sekretariat (wbcc@unesco.org).

Links

© Photo by Susan Q Yin on Unsplash