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Bildung als Schlüsselthema der Zukunft

Alle haben das Recht auf Bildung  

Bildung als Schlüsselthema der Zukunft

Bildung ist ein Menschenrecht – und die Grundvoraussetzung für eine Verbesserung der Lebensqualität für alle – für Frieden, Demokratie und die Überwindung von Armut. Bildung ist die Basis für nachhaltige Entwicklung, die Erreichung der Chancengleichheit der Geschlechter, die Verringerung der Kindersterblichkeit und des globalen Bevölkerungswachstums.

Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda und dem darin enthaltenen Bildungsziel unter SDG 4 stehen vor allem die Beseitigung von Diskriminierung im Bildungswesen, der chancen- und geschlechtsgerechte Zugang zu hochwertiger (Vor-)Schulbildung wie beruflicher und höherer Bildung, und der Bau und Ausbau von inklusiven und sicheren Schulen im Vordergrund.

Bildung ist das Schlüsselthema der Zukunft, denn eine global nachhaltige Entwicklung kann nur realisiert werden, wenn Nachhaltigkeit im Bildungssystem, gesamtgesellschaftlich verankert wird. Die Hauptaufgabe der UNESCO liegt darin, Regierungen dabei zu unterstützen, die Bildungsagenda umzusetzen und den Prozess auf globaler, regionaler und nationaler Ebene zu verfolgen.

Bildung 2030
Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle

Das aktuelle globale Aktionsprogramm der UNESCO im Bildungsbereich ist die Bildungsagenda 2030. Diese ist integraler Bestandteil der Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) und bietet den Rahmen für die Umsetzung von Ziel 4 der SDGs.

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UNESCO-Schulen
Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks

1953 von der UNESCO gegründet; über 10.000 Bildungseinrichtungen in mehr als 180 Ländern. Österreich ist Mitglied seit 1957 - mit derzeit über 88 Schulen.

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Global Citizenship Education
Bildung zu verantwortlichen und aktiven WeltbürgerInnen

In einer globalisierten, interdependenten Welt, in denen Herausforderungen gleichzeitig lokal und global angegangen werden müssen, hat sich auch der Bildungsdiskurs gewandelt. Der Fokus auf Werte, Einstellung und Kommunikationsfähigkeiten als kritisches Gegenstück zu kognitiven Wissen und Fähigkeiten wird immer stärker.

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Youth Representatives
Monitoring UNESCO-relevanter Themenbereiche aus der Jugendperspektive

Mit April 2019 hat die Österreichische UNESCO-Kommission eine neue Jugendvertretung - ergänzend zum Jugendfachbeirat. Der*Die Youth Representative übernimmt das Monitoring UNESCO-relevanter Themenbereiche aus der Jugendperspektive und bringt sich aktiv in (inter)nationele Arbeitsgruppen ein.

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