Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Die Gewinner*innen stehen fest - 1. Platz des europäischen "Wiki Loves Living Heritage" Fotowettbewerbs geht an Österreich

Zu Ehren des zwanzigsten Jahrestages des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes wurde im März 2023 eine globale Kampagne mit dem Titel "Wiki Loves Living Heritage" gestartet. 1700 Fotos wurden in Wikimedia Commons hochgeladen, die sich mit den verschiedenen Formen der Erhaltung des lebendigen Erbes in ganz Europa befassen. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs kommen aus Österreich, Deutschland und Finnland.

Renate Stigler belegt mit ihrem Foto des Elements "In d'Grean gehn" den 1. Platz für Österreich!

Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Lebendiges Erbe erhalten". Mit dieser Kampagne wollte das "European Network of Focal Points for the 2003 Convention (ENFP)" nicht nur das lebende Erbe dokumentieren, sondern auch die immense Bedeutung der Menschen hervorheben, die sich für die Erhaltung, Weitergabe und den Schutz unseres gemeinsamen menschlichen Erbes einsetzen. Der Wettbewerb wollte die Träger*innen des Erbes, die Praktiker*innen, die verschiedenen beteiligten Gemeinschaften und die verschiedenen Methoden, die bei der Ausübung und Weitergabe des immateriellen Kulturerbes eingesetzt werden, hervorheben.

Der Fotowettbewerb von Wiki Loves Living Heritage war eine gemeinschaftsorientierte Initiative, die Online- und Vor-Ort-Aktivitäten miteinander verband und involvierte Akteur*innen aus Bereichen rund um das immaterielle Kulturerbe, u.a. NGOs, Museen, Träger*innen, Fotograf*innen u.v.m. 

Die aus diesem Wettbewerb hervorgegangene Fotosammlung dient als wertvolle Ressource für die Dokumentation und die Erhaltung des immateriellen europäischen Erbes. Alle Fotos, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, sind nun zur freien Verwendung über Wikimedia Commons verfügbar.

Der 1. Platz geht an Österreich

"In d’Grean gehen – An Outing in the Greenery" von Renate Stigler / Fotografinrenate

© Fotografinrenate

Dargestellt ist das seit 2019 im Nationalen Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragene Element "In d'Grean gehn".  Am Ostermontag laden Weinhauer*innen und Weinkellerbesitzer*innen des nördlichen Weinviertels in die Kellergassen („Kellertrift“) zu Speis und Trank – zum „Grean geh“. Der Brauch des „in d’Grean gehn“ (=ins Grüne gehen) findet sich in mehreren Gemeinden der Region und zeichnet sich durch regionalspezifische Elemente religiöser wie auch weltlicher Art aus.

Den 1. Platz gab es laut der Fachjury für die "harmonischen Farben des Fotos, die Natur und die menschliche Interaktion in leuchtenden Gelbtönen zusammenbringen. Das Foto stellt den sozialen Aspekt der Praktik gut dar, indem es das Teilen und die Erhaltung eines kulturellen Erbes durch gemeinschaftliche Bemühungen verdeutlicht. Das Foto stach auch in der "Wiki loves Safeguarding Living Heritage in Europe"-Kampagne hervor, da es die Erhaltung des traditionellen Wissens und der Praktiken im Zusammenhang mit der Natur und unserer natürlichen Umgebung veranschaulicht."

Die Gewinnerin, Renate Stigler, über ihre Motivation zur Einreichung und Komposition ihres Fotos: 

"Das Foto drückt für mich die Liebe des Winzers Markus Pfalz zu seinem Beruf, aber auch der Natur und der Umwelt aus. Für mich war es wichtig, dieses  Zusammenspiel zwischen bodenständiger Arbeit und das Vermitteln von Wissen gekonnt aufs Bild zu bringen. Die Sensibilisierung, gerade in der heutigen Zeit, der Menschen für Regionalität, Handwerk und landwirtschaftlicher Arbeit ist wichtiger denn je. "In d'Grean gehn", ist schon seit jeher ein wertschätzender Brauch, der auch Einzug im Tourismus gehalten hat. Wie wichtig, gerade in der hochtechnologisierten Welt, ein persönliches Miteinander, ein Danke sagen und ein gemeinsames Erlebnis ist, soll mein Foto ausdrücken."

Wir danken allen Teilnehmer*innnen, die Fotos, Videos oder Audioaufnahmen für den Wettbewerb eingereicht und durch ihren Beitrag die Mediensammlung zu Elementen des immateriellen Kulturerbes in Europa auf Wikipedia wesentlich erweitert haben.

Die weiteren Gewinner*innenfotos sowie allgemeine Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf Wiki Loves Living Heritage/European photo contest/Winners

Banner für die Kampagne des "Wiki Loves Living Heritage"
© Susanna Ånäs