Springe zum Hauptinhalt

Weltwasserbericht

Der Weltwasserbericht der Vereinten Nationen wird  jährlich vom World Water Assesment Programme (WWAP) unter der Federführung der UNESCO herausgeben. Er bietet eine umfassende Übersicht über den Zustand, die Nutzung und das Management von Süßwasserressourcend der Erde und liefert EntscheidungsträgerInnen eine Grundlage zur Formulierung und Umsetzung nachhalter Wasserpolitik.
Im WWAP arbeiten 31 UN-Organisationen zusammen.  Zwischen 2003 und 2012 erschien der Weltwasserbericht alle drei Jahre. 

Der Zugang zu sicherem Wasser und Sanitärversorgung ist ein Menschenrecht, dass noch vielen Menschen nicht gewährt ist. Ziel 6 der 17 Ziele der Vereinen Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) will genau das bis 2030 ändern. 


Weltwasserbericht 2023

Beim derzeitigen Tempo sind die Fortschritte bei der Verwirklichung von SDG 6 unzureichend. Entscheident ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung, um die Verwirklichung des Menschenrechts auf Wasser und Sanitärversorgung doch noch umsetzen zu können.
Partnerschaften und Zusammenarbeit bedarf es bei nahezu allen Maßnahmen zur Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung, zum Hochwasserschutz oder zur landwirtschaftlichen Bewässerung. Sei es bei gemeinsam betriebenen Bewässerungssystemen in der Landwirtschaft oder bei dem Schutz von Einzugsgebieten für die städtische Wasserversorgung. Besonders große Flüsse, die durch mehrere Länder fließen, sind den Auswirkungen der Mehrfachnutzung stark ausgesetzt. Infolgedessen erfordert ihr Management weit komplexere Formen der Zusammenarbeit, um die Wassersicherheit zu gewährleisten. 
Der Weltwasserbricht 2023 beschreibt Beispiele positiver und sinnvoller Zusammenarbeit und fordert die Staatengemeinschaft dazu auf, aktiv kooperative Ansätze zu verfolgen, um den Vorschritt zur Umsetzung von SDG 6 zu beschleunigen. 
 

Frühere Berichte

Daten und Fakten Hydrologisches Programm