In Memoriam Georg Grabherr
Die Österr. UNESCO-Kommission ist tief betroffen vom Ableben von Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Georg Grabherr.
Georg Grabherr, Ehrenvorsitzender des MAB-Nationalkomitees, ist am 25. Oktober 2022 im Alter von 76 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Durch seinen unermüdlichen Einsatz für das UNESCO-Man & the Biosphere-Programm war Georg Grabherr ein langjähriger, überaus engagierter Partner für die Österreichische UNESCO-Kommission. Von 2003 bis 2014 war er Vorsitzender des österreichischen Man & the Biosphere-Nationalkomitees. Die Zeit seines Vorsitzes war nicht nur durch einen Modernisierungsschub und verstärkte Internationalisierung des österreichischen MAB-Programms, sondern auch durch die erfolgreiche Einrichtung der beiden Biosphärenparks „Wienerwald“ und „Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge“ gekennzeichnet. Nach seinem krankheitsbedingten Rückzug im Jahr 2014 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Nationalkomitees ernannt.
"Georg Grabherrs Engagement für die österreichischen Biosphärenparks sowie insgesamt für Fragen der Erhaltung der Biodiversität kann nur als herausragend beschrieben werden. Wir verdanken es ganz wesentlich seiner unermüdlichen Arbeit, dass die UNESCO-Biosphärenparks in Österreich heute zu zentralen Aushängeschildern für Biodiversität zählen. Wir sind dankbar, ihn zu einem unersetzlichen Partner gehabt zu haben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen."
Martin Fritz, Generalsekretär der Österr. UNESCO-Kommission