Springe zum Hauptinhalt

Wissenschaft

Wissenschaft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele  
Foto: © Colourbox.de

Publikation: UNESCO-Lehrstühle in Österreich

Gemeinsam mit dem Netzwerk der österreichischen UNESCO-Lehrstühle hat die Österreichische UNESCO-Kommission eine neue Publikation veröffentlicht, die die Tätigkeit der aktuell 10 UNESCO-Lehrstühle an heimischen Hochschulen präsentiert und sichtbar macht.

Das UNESCO Chairs/UNITWIN-Programm wurde 1992 von der UNESCO ins Leben gerufen, um internationale und interuniversitäre Vernetzung und Kooperation zwischen akademischen Institutionen zu fördern und dadurch global die Ziele und Prinzipien der UNESCO an Hochschulen zu verankert. Aktuell finden sich zehn der weltweit über 850 Lehrstühle an österreichischen Institutionen. Die thematische Bandbreite der österreichischen UNESCO-Lehrstühle ist beeindruckend: von Integrativer Fließgewässerforschung über Menschenrechte, Friedensforschung oder den Erhalt kulturellen Erbes bis hin zu Bioethik und Global Citizenship Education erstreckt sich die Themenvielfalt über nahezu die gesamte Breite des multilateralen Mandates der UNESCO.

Ich freue mich, dass wir durch diese Broschüre die Tätigkeiten der UNESCO-Lehrstühle in Österreich einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. Die Arbeit der UNESCO ist weltweit auf exzellente akademische Forschung angewiesen. Umso wichtiger ist es auch, dem österreichischen Beitrag zu diesem wichtigen globalen Netzwerk mehr Sichtbarkeit zu verleihen.“, so Patrizia Jankovic, Generalsekretärin der Österreichischen UNESCO-Kommission.

Downloads