Springe zum Hauptinhalt

Österreichische UNESCO-Kommission

 

UNESCO International Arts Education Week 2018

  • 23. - 25. Mai 2018

Im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week 2018 finden vom 23. bis 25. Mai 2018 die Tage kultureller Bildung an österreichischen Schulen statt.

An den Tagen kultureller Bildung (KuBi-Tage) sind Schulstandorte aller Schularten und aller Altersstufen in Österreich eingeladen, Aktionen durchzuführen.

Ziel der KuBi-Tage 2018 ist es, durch ein gemeinsames Auftreten die künstlerisch-kreativen Aktivitäten an Schulen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und damit die Bedeutung dieses Bereiches für die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität der SchülerInnen zu verdeutlichen.

Die KuBI-Tage 2018 werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit der Österreichische UNESCO-Kommission und KulturKontakt Austria (KKA) durchgeführt. Das Bundeszentrum für schulische Kulturarbeit übernimmt Information, Beratung und Anmeldung der teilnehmenden Schulen und kündigt alle Aktionen durch ein Online-Gesamtverzeichnis auf der Website des ZSK an.

Hintergrund

Kulturelle Bildung umfasst sowohl die kreative Entwicklung des Individuums als auch
das Verständnis regionaler und internationaler Kunst und Kultur. Sie ist ein zentraler Bestandteil einer umfassenden Persönlichkeitsbildung und schafft wesentliche Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben einer Gesellschaft. Angesichts der fortschreitenden Globalisierung gewinnt kulturelle Bildung zunehmend an Bedeutung, um Individuen die Möglichkeit zu geben, frei zu wählen sowie kritisch und selbstbestimmt zu agieren.

Im Rahmen der UNESCO-Weltkonferenz „Arts Education – Building Creative Capacities for the 21st Century“ 2006 in Lissabon wurde der „Leitfadens für kulturelle Bildung“ (Road Map for Arts Education) verabschiedet. Er dient allen Staaten als Unterstützung bei der Verankerung und Umsetzung kultureller Bildung

Die Seoul Agenda, die im Rahmen der zweiten UNESCO- Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung 2010 in Seoul, Republik Korea, verabschiedet wurde, stellt die Ziele der UNESCO zur Weiterentwicklung von Kultureller Bildung dar.

Downloads

Links

© Victoria Kager
© Colourbox.de