Springe zum Hauptinhalt

Querschnittsthemen

 

Die UNESCO-Schule Sta. Christiana in Frohsdorf wurde mit dem größten Österreichischen Naturschutzpreis ‚Die Brennnessel‘ ausgezeichnet

Der Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies´n“ wurde 2017 von ‚Blühendes Österreich‘ ins Leben gerufen. Mit dem Projekt ‚Arten(T)raum -Insektenresort Frohsdorf‘ ist der Schulverein Institut Sta. Christiana einer von 24 Preisträgern in der Kategorie 'Schule und Kindergarten'.

Der Schulverband Sta. Christiana engagiert sich seit Jahren für nachhaltige Projekte und wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet, u.a. mit dem UN-Dekadenprojekt der UNESCO für nachhaltige Bildung. Das Projekt ‚Arten(T)raum -Insektenresort Frohsdorf‘ verfolgt einen reflektierten Ansatz zur Schaffung eines insektenfreundlichen Schulgeländes mit zahlreichen Biodiversitätsflächen. Zusätzlich werden Insektenhotels, Wildbienenkasten, Vogelnistkasten und ein Naschgarten geschaffen. Kindergartenkinder und Schüler*innen sind in die Anlage und Pflege der Flächen eingebunden.

Weitere Informationen zu dem Preis, den diesjährigen Preisträger*innen sowie dem Schulprojekt des Schulvereins Sta. Christiana in Frohnsdorf können Sie dem untenstehenden Links entnehmen.

Wir gratulieren den Schüler*innen und ihren Professor*innen recht herzlich!

Links

© Schulverein Institut Sta. Christiana