Springe zum Hauptinhalt

Querschnittsthemen

 

UNESCO International Arts Education Week 2023

Kulturelle Bildung im Fokus: Von 20. bis 26. Mai ruft die UNESCO zur Internationalen Woche der Kulturellen Bildung auf. In Österreich nimmt dies die Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) zum Anlass für dichtes Programm und lädt in Kooperation mit den Wiener Festwochen, der Wiener Staatsoper und dem Verein Jugend und Kultur in Wiener Neustadt zu spannenden Veranstaltungen.

Kunst und Kultur in ihrer ganzen Vielfalt sind ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Bildung, die zur vollen Entfaltung des Individuums beiträgt. Die Fähigkeiten, Werte und Verhaltensweisen, die durch kulturelle Bildung gefördert werden, sind heute wichtiger denn je. Kompetenzen, wie Kreativität, Zusammenarbeit und fantasievolle Problemlösung, stärken die Widerstandsfähigkeit, fördern die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und der Freiheit des Ausdrucks und fördern Innovation und kritisches Denken. Als Dialogforum im weitesten Sinne stärken Kunst und Kultur den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Aktivitäten des OeAD in Österreich

Sämtliche Aktivitäten des OeAD im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week können hier eingesehen werden: Angebote auf der International Arts Education Week | Agentur für Bildung und Internationalisierung (oead.at)

UNESCO & Kulturelle Bildung

Die UNESCO ermutigt ihre Mitgliedstaaten, kulturelle Bildung in der Schule und darüber hinaus zu unterstützen. Kulturelle Bildung ist ein Teil zur Ausbildung von Generationen, die in der Lage sind, die Welt, die sie geerbt haben, neu zu erfinden. Sie unterstützt die Vitalität kultureller Identitäten, indem sie deren Verbindungen zu anderen kulturellen Ausdrucksformen hervorhebt und so zum Aufbau eines gemeinsamen Erbes beiträgt. Sie hilft dabei, reflektive und dynamische Menschen für unsere globalisierte Welt auszubilden.

Die Herausforderungen der heutigen Zeit, wie das Klima, Frieden, die Bildung und die Zukunft unserer Gesellschaften müssen gemeinsam gedacht werden - Durch Kunst und Kultur, die zugänglich für alle sein muss, kann dies geschehen. Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO

Links

Das Video, gestaltet und produziert durch die Österreichische UNESCO-Kommission, gibt einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Aspekte des Rechts auf kulturelle Teilhabe.
© Klara Koštal & Stephanie Godec

Kunst und Kultur bringen uns einander näher. Sie lassen uns spüren und verstehen, was die Menschheit in der Vielfalt ihrer kulturellen Ausdrucksformen eint, und trägt so zu unserer nachhaltigen Zukunft bei.

Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission