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Querschnittsthemen

 

UNESCO International Arts Education Week 2022

Die Welt ist digitalisiert. Aber was heißt das überhaupt? – In Anbindung an die UNESCO International Arts Week finden im Mai 2022 unter dem Motto „It’s a digital World?!“ die Tage kultureller Bildung an österreichischen Schulen statt.

Im Rahmen der Tage kultureller Bildung (KuBi-Tage) sind Schüler*innen aller Schularten und Stufen dazu eingeladen ihre Beiträge zu präsentieren. Im Fokus steht in diesem Jahr die Auseinandersetzung mit Digitalisierung. Ob sie sich mit verschiedenen Aspekten des digitalen Lebens beschäftigen oder die digitalen Medien selbst für ihr Projekt nutzen ist den Schüler*innen dabei selbst überlassen.

Die KuBi-Tage dienen dem Zweck die Bedeutung künstlerisch-kreativer Aktivitäten an Schulen für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen in das öffentliche Bewusstsein zu heben. Die Schüler*innen haben dadurch die Möglichkeit in kreativer Zusammenarbeit ihr künstlerisches Potential unter Beweis zu stellen und gleichzeitig die nachhaltige Wirkung kultureller Bildung zu verdeutlichen. Alle Arten von Beiträgen sind herzlich willkommen: ob Architektur, Literatur, Tanz, Film, Fotografie oder eben neue Medien – dem Einfallsreichtum werden keine Grenzen gesetzt.

Die KuBi-Tage 2022 werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit der Österreichische UNESCO-Kommission und dem National Center of Competence (NCoC) für Kulturelle Bildung sowie der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über: KuBi-Tage 2022

Hintergrund
Kulturelle Bildung umfasst sowohl die kreative Entwicklung des Individuums als auch
das Verständnis regionaler und internationaler Kunst und Kultur. Sie ist ein zentraler Bestandteil einer umfassenden Persönlichkeitsbildung und schafft wesentliche Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben einer Gesellschaft. Angesichts der fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung gewinnen kulturelle Bildung und Medienkompetenz zunehmend an Bedeutung, um Individuen die Möglichkeit zu geben, frei zu wählen sowie kritisch und selbstbestimmt zu agieren.

Im Rahmen der UNESCO-Weltkonferenz „Arts Education – Building Creative Capacities for the 21st Century“ 2006 in Lissabon wurde der „Leitfaden für kulturelle Bildung“ (Road Map for Arts Education) verabschiedet. Er dient allen Staaten als Unterstützung bei der Verankerung und Umsetzung kultureller Bildung

Die Seoul Agenda, die im Rahmen der zweiten UNESCO-Weltkonferenz zur Kulturellen Bildung 2010 in Seoul, Republik Korea, verabschiedet wurde, stellt die Ziele der UNESCO zur Weiterentwicklung von Kultureller Bildung dar.

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