Springe zum Hauptinhalt

Querschnittsthemen

 

Online-Workshop "Unterrichten und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe"

  • 23. Juni 2021
  • 15:30 Uhr

Das UNESCO-Sekretariat und die Österreichische UNESCO-Kommission laden herzlich zum Online-Workshop "Teaching and Learning with ICH (Unterrichten und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe)" ein.

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Rahmen eines gemeinsamen UNESCO-EU Projektes kleine innovative Pilot-Projekte in 10 ASPnet Schulen aus dem primären und sekundären Bildungsbereich, in der Europäischen Union zusammen mit Lehrpersonen und Schüler*innen implementiert. Dabei wurden verschiedene Methoden erarbeitet und ausprobiert, wie man effektiv verschiedene Unterrichtsfächer mit immateriellen Kulturerbe (IKE) unterrichten kann. Basierend auf der Arbeit der UNESCO in diesen Bereich in anderen Regionen, sowie Berichten und Erfahrungen aus den Pilotprojekten, entstand ein sehr praktisches Ressourcen Kit für Lehrpersonen: ein Handbuch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit IKE unterrichtet. Das Handbuch zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie IKE und seine vielfältigen Formen kreativ im Unterricht genutzt werden können. In unserem Workshop wird das anschließend öffentlich zur Verfügung gestellte Ressourcen Kit vorgestellt und durch Erfahrungsberichte von Lehrer*innen und Schüler*innen veranschaulicht.

Zielgruppe des Workshops: sind Lehrpersonen aus dem primären und sekundären Bildungsbereich des ASPnet, NGOs aus dem Bereich des immateriellen Kulturerbes und andere interessierte Fachleute, die an der Integration von IKE in Schulen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg, interessiert sind.

EINLADUNG und ANMELDUNG zum Workshop

Mittwoch, 23. Juni 15:30 – 17:00 Uhr (Paris Time)

Anmeldung zum Workshop über den Link (bis 20. Juni 2021): https://cutt.ly/vnEOl1W

Das Übereinkommen zum Schutz des immateriellen Kulturerbes von 2003 erkennt die wichtige Rolle an, die Bildung für die Anerkennung, den Respekt und die Aufwertung des lebendigen Erbes in der Gesellschaft spielt. Das Lehren und Lernen mit lebendem Erbe in Grund- und weiterführenden Schulen trägt auch zur Erreichung von Sustainable Development Goal 4 - Quality Education bei, insbesondere zum Ziel 4.7, das sich für die "Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und des Beitrags der Kultur zur nachhaltigen Entwicklung" einsetzt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit allen Deutschsprachigen Kolleg*innen des UNESCO-Schulnetzwerkes und dem Bereich immaterielles Kulturerbe über den gemeinsamen Austausch.

Technische Informationen:

  • Der Workshop wird in deutscher Sprache gehalten, das Handbuch selbst ist derzeit noch in Englisch, befindet sich aber in deutscher Übersetzung.
  • Den Link zum Webinar wird mit 20.6. an angemeldete Personen zugesendet. Die Plattform wird MS Teams oder Zoom sein und wird mit dem Link bekannt gegeben.
Fokus IKE und Bildung - The UNESCO Associated Schools (ASPnet) Schulprojekt: Teaching and learning with living heritage. Design and creation of a „Glöcklerkrappe“ der Welterbe Mittelschule Bad Goisern
© UNESCO