Springe zum Hauptinhalt

Detail

 

Artikel

Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.

Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung.

Das Dossier hat sich zur Aufgabe gestellt, die Begriffe Transformative Bildung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Global Citizenship Education…

Media and Information Literacy Curriculum | Deutsche Übersetzung

Media and Information Literacy Curriculum | Deutsche Übersetzung

2021 hat die UNESCO einen umfassende Medien- und Informationskompetenz-Rahmen mit dem Titel “Think Critically, Click Wisely! Media and Information…
Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe | Deutsche Übersetzung

Lehren und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe | Deutsche Übersetzung

Die Österreichische UNESCO-Kommission eine deutsche Übersetzung der Ergebnisse des UNESCO-EU Projektes mit dem Namen "Raising awareness for and…
Lebendiges Erbe: Ethnographische Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe in Österreich

Lebendiges Erbe: Ethnographische Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe in Österreich

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- und Sozialanthropologie präsentiert die Broschüre die Forschungsergebnisse der Studierenden, die sich…

UNESCO TALK: KULTURPOLITIK NEU DENKEN. Aus internationalen Erfahrungen lernen

UNESCO TALK: KULTURPOLITIK NEU DENKEN. Aus internationalen Erfahrungen lernen

10 Expert*innen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft widmeten sich in themenspezifischen Analysen dem UNESCO-Weltkulturbericht mit dem Ziel, diesen…

UNESCO-Weltkulturberichte: POLITIK FÜR KREATIVITÄT NEU | GESTALTEN

UNESCO-Weltkulturberichte: POLITIK FÜR KREATIVITÄT NEU | GESTALTEN

Die UNESCO-Weltkulturberichte 2015, 2018 und 2022 ziehen Bilanz über weltweite Bemühungen, das „UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung…
UNESCO Courier

UNESCO Courier

Der UNESCO-Courier fungiert als Plattform für internationale Debatten über Themen und Aktivitäten der UNESCO im Kontext globaler Entwicklungen. Das…

UNESCO-Lehrstühle in Österreich

UNESCO-Lehrstühle in Österreich

Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstühle Programm wurde 1992 ins Leben gerufen, um die Anliegen der UNESCO an Hochschulen zu verankern. Es fördert Forschung,…

Kritische Diversität im Kultursektor - Reflektionen aus dem Forum Fair Culture 2020 - 2022

Kritische Diversität im Kultursektor - Reflektionen aus dem Forum Fair Culture 2020 - 2022

Mit Beitritt zum UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen hat sich Österreich dazu…

Analyse: Umsetzung der UNESCO-Konvention im digitalen Umfeld in Österreich

Analyse: Umsetzung der UNESCO-Konvention im digitalen Umfeld in Österreich

Im Oktober 2021 beauftragte die Östereichische UNESCO Kommission Dr.in Laura Wiesböck mit der Analyse zur Umsetzung der UNESCO-Konvention über den…

Open Roadmap | Deutsche Übersetzung der Open Roadmap zur Umsetzung der 2005er Konvention im digitalen Umfeld

Open Roadmap | Deutsche Übersetzung der Open Roadmap zur Umsetzung der 2005er Konvention im digitalen Umfeld

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Digitale Richtlinien | Deutsche Übersetzung der Richtlinien zur Umsetzung der 2005er UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Digitale Richtlinien | Deutsche Übersetzung der Richtlinien zur Umsetzung der 2005er UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Gender Equality Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Gleichstellung der Geschlechter

Gender Equality Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Gleichstellung der Geschlechter

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Preferential Treatment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Vorzugsbehandlung

Preferential Treatment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Vorzugsbehandlung

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Digital Environment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zum Digitalen Umfeld

Digital Environment Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zum Digitalen Umfeld

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Partnering with Civil Society Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft

Partnering with Civil Society Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Partnerschaft mit der Zivilgesellschaft

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
Staatenbericht 2020 zur Umsetzung der UNESCO-Konvention Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Staatenbericht 2020 zur Umsetzung der UNESCO-Konvention Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Als Vertragspartei der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ hat Österreich alle vier Jahre…

Artistic Freedom Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Kunstfreiheit

Artistic Freedom Leaflet | Deutsche Übersetzung des UNESCO Flyers zur Kunstfreiheit

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, der Luxemburgischen UNESCO-Kommission und der Schweizerischen UNESCO-Kommission veröffentlicht…
walking the indigo walk

walking the indigo walk

Ausgehend von der multinationalen Eintragung des Handblaudrucks in Europa in die internationale Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der…
Jahrbuch der Österreichischen UNESCO-Kommission

Jahrbuch der Österreichischen UNESCO-Kommission

Das Jahrbuch der Österreichischen UNESCO-Kommission (ÖUK) bietet einen Überblick über die Programme der UNESCO, informiert über das vielfältige…
Spannungsfeld Immaterielles Kulturerbe: Der Wert von immateriellem Kulturerbe für heutige Gesellschaften

Spannungsfeld Immaterielles Kulturerbe: Der Wert von immateriellem Kulturerbe für heutige Gesellschaften

Im Rahmen einer Tagung widmeten sich die deutschsprachigen UNESCO-Kommissionen Fragestellungen rund um die Spannungsfelder und Antagonismen des…
Global Citizenship Education in der Praxis: Erfahrungen, Erfolge, Beispiele in österreichischen Schulen

Global Citizenship Education in der Praxis: Erfahrungen, Erfolge, Beispiele in österreichischen Schulen

Die Broschüre beinhaltet Projekte und Schulentwicklungsprozesse im Bereich Global Citizenship Education (GCED) vorwiegend an Schulen des…
Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft

Global Citizenship Education: Politische Bildung für die Weltgesellschaft

Global Citizenship Education stellt einen originellen, notwendigen und weiterführenden
Denkrahmen dar, der für Bildung in Zeiten der Globalisierung und…
Zeitschrift FORUM

Zeitschrift FORUM

FORUM, die Zeitschrift der österreichischen UNESCO-Schulen, kommt seit 2008 einmal jährlich heraus und wird an alle Österreichischen UNESCO-Schulen…
Education for SDG

Education for SDG

Die Publikation zeigt, wie Bildung für die Umsetzung der SDGs eingesetzt werden kann. Es werden Lernziele festgelegt, Themen und Lernaktivitäten für…