Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

UNESCO Talk "Technologie und Bildung"

29.03.2023

  • 16. Mai 2023
  • 16:00-18:00 Uhr
  • Kassenhalle | Österreichische Postsparkasse, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien

Wie verändern neue Technologien den Bildungssektor bis 2030?

Der 2023 erscheinende UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) steht unter dem Thema „Technology in Education“. Weiters verabschiedete die UNESCO 2021 die Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz. Wir möchten Expert*innen aus dem Bildungsbereich und den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und IT zu einem Gespräch und einem Vernetzungstreffen zusammenbringen, um gemeinsam zu diskutieren, was der Bildungsbereich in Bezug auf die Erreichung der Agenda 2030 braucht, um „[…] für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen".

  • Welche Erkenntnisse liefert die Forschung im Bereich der Bildungstechnologien?
  • Welche Möglichkeiten eröffnet der technologische Fortschritt bei der Bewältigung der einzelnen Bildungsherausforderungen in Bezug auf Zugang, Gerechtigkeit und Integration, Qualität, Technologieentwicklung und Systemmanagement?
  • Mit welchen technologiebezogenen Herausforderungen ist das Bildungswesen konfrontiert? Welche Voraussetzungen - auch in Bezug auf Regulierungsfragen - müssen gegeben sein, damit die Integration von Bildungstechnologien in Lehr- und Lernumfelder gelingt?

Um einen Einblick in die Thematik aus UNESCO-Perspektive zu erlangen, stellen wir Ihnen eine thematische Kurzzusammenfassung zur Verfügung.

Melden Sie sich ab sofort an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Downloads

© ÖUK

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at