Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

Das Programm am Welterbetag 2026

18.03.2026

  • 18. April 2026

Über 30 Aktionen und Veranstaltungen laden am und um den 18. April 2025 dazu ein, das UNESCO-Welterbe zu erkunden.

Die zwölf Welterbestätten in Österreichs nutzen seit 2021 unter dem Motto “Welterbe ist mehr…” den Österreichischen Welterbetag, um das heimische Welterbe auf besondere Weise zugänglich zu machen. Durch eigens konzipierte Veranstaltungen und Aktionen werden vertraute Orte aus neuen Blickwinkeln beleuchtet, ungewohnte Perspektiven eröffnet und Einblicke in die vielfältigen Bemühungen rund um Schutz und Erhalt dieser außergewöhnlichen Stätten gegeben

Der 18. April ist seit 1982 weltweit als „International Day of Monuments and Sites" bzw. „World Heritage Day" dem UNESCO-Welterbe gewidmet. Er soll auf die Einzigartigkeit des gemeinsamen Kultur- und Naturerbes der Menschheit aufmerksam machen und ins Bewusstsein rücken, dass es kontinuierlicher Anstrengungen bedarf, um diese unersetzlichen Schätze vor Verfall und Zerstörung zu schützen. Zu diesem Ziel haben sich 196 Staaten im Rahmen der Welterbekonvention im Interesse der gesamten Menschheit verpflichtet.

Insgesamt 1.248 Stätten von „außergewöhnlichem universellen Wert" stehen unter dem besonderen Schutz der UNESCO und der internationalen Staatengemeinschaft – darunter so bedeutende Orte wie die Pyramiden von Gizeh, die Ruinen von Machu Picchu, die Regenwälder Borneos und das Great Barrier Reef. Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Welterbestätten leistet dabei einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030.

Mit einem vielfältigen Programm in unterschiedlichen Formaten gestalten die Österreichischen Welterbestätten gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst und Kultur, der Österreichischen UNESCO-Kommission sowie weiteren am Welterbe-Erhalt beteiligten Institutionen – darunter Bundesdenkmalamt, Burghauptmannschaft und NHM – die Veranstaltungen rund um den 18. April 2026.

Weitere Informationen und Programm unter
www.welterbetag.at

Downloads

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at