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Welterbe

Kultur- und Naturerbestätten mit außergewöhnlichem universellem Wert  
Foto: © Alexander Eugen Koller

Schönbrunn Akademie
Schloss und Gärten von Schönbrunn

Projektziel

Im Rahmen der Schönbrunn Akademie wird Mitarbeiter*innen ein umfassendes Weiterbildungsprogramm angeboten, das Standards schafft, die sowohl die soziale Qualität als auch die Sicherheit in der Besucher*innenbetreuung gewährleisten.

Projektbeschreibung

Der wichtigste Part im Weiterbildungsprogramm ist das Echocast Qualifizierungsprogramm. ECHOCAST – European Cultural Heritage Organizations Customer Awareness Staff Training – ist der erste europäische Standard für einen qualifizierten und motivierten Besucher*innenservice und bietet ein spezielles, standardisiertes Zertifizierungs-Training für Mitarbeiter*innen im direkten Besucher*innenkontakt. Die Ansprüche von Besucher*innen steigen kontinuierlich. Sie wollen gute Ausstellungen und einen angenehmen Aufenthalt erleben. Einen Besuch, der eine gute Erinnerung hinterlässt, der inspiriert und informiert, der vielleicht aufrüttelt und das eigene Weltbild verändert. Im Augenblick der Begegnung mit den Besucher*innen sind Mitarbeiter*innen an Kassen und Infoschaltern und die Aufsichten das direkte Gegenüber für die Gäste.  Dabei stehen ein guter Besucher*innenservice und die Sicherheit der Besucher*innen an oberster Stelle. Im standardisierten Programm sind Qualitätskriterien für den Besucher*innenservice und Sicherheitsaufgaben festgelegt. Schulungen in Sicherheit und Brandschutz, Löschübungen und Erste Hilfe Kurse sind für alle Mitarbeiter*innen im Kundenkontakt verpflichtend. Dass die Organisation funktioniert, merkt man an einer guten Atmosphäre und einem reibungslosen Ablauf. Dabei schließen Sicherheit und Besucher*innenservice einander nicht aus, vielmehr bilden sie zusammen die erforderliche Einheit der Dienstleistung.

© SKB / A. E. Koller

Jurystimmen

„Die MitarbeiterInnen sind zentrale Ansprechpersonen für Besucher*innen und damit das ‚Gesicht‘ der Welterbestätte. Hier auf qualifizierte, standardisierte und kontinuierliche Weiterbildung zu setzen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.“ 

„Alle Mitarbeiter*innen betreffend Standards für Besucherservice und Sicherheitsaufgaben zu schulen ist Voraussetzung für eine hohe Qualität.“