Springe zum Hauptinhalt

Welterbe

Kultur- und Naturerbestätten mit außergewöhnlichem universellem Wert  
Foto: © Alexander Eugen Koller

Naturpark Jauerling - Wachau
Kulturlandschaft Wachau

Projektziel

Wiederaufbau des Naturparks Jauerling-Wachau aus einer Konkursmasse hin zu einem modernen und aktiven Naturpark im Sinn einer zeitgemäßen Strategie (Naturschutz, Vermittlungsarbeit, Tourismus, Regionalentwicklung).

Projektbeschreibung

Der seit den siebziger Jahren bestehende Naturpark Jauerling-Wachau, der ein knappes Viertel des Welterbegebiets der Wachau umfasst, stand 2002 nach dem Konkurs der damaligen Trägerorganisation vor dem Ende. In den letzten 15 Jahren wurde der Naturpark behutsam aus dieser Konkursmasse wieder aufgebaut und im Sinn einer modernen Naturparkstrategie entwickelt. Der Naturpark steht seit einigen Jahren wieder vollständig auf eigenen Beinen und zählt inzwischen zu den aktivsten und modernsten Naturparks in Niederösterreich. Im Moment liegt ein großer Schwerpunkt im nachhaltigen Aufbau eines Naturvermittlungsprogramms im gesamten Naturparkgebiet.

© Birgit Habermann

Jurystimmen

 "Besonders der nachhaltige Aufbau eines Naturvermittlungsprogramms sowie die gute Verankerung des gesamten Projekts als Maßnahme der Regionalentwicklung ist bemerkenswert." 

"Trotz seiner Größe – die rund ein Viertel der Gesamtfläche des Welterbes ausmacht - ist der Naturpark Jauerling lange Zeit zu wenig beachtet worden. Ein erfolgreiches Leaderprojekt hat Management und Finanzierung wieder auf eine solide Basis gestellt, sodass der Naturpark zur wichtigsten Profilierung für 7 sehr ländliche Gemeinden am Rand der besser bekannten Bereiche des Weltkulturerbes Wachau wurde."