Springe zum Hauptinhalt

Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Freiräume für Kunst und Kultur  
Foto: © Caroline Minjolle

UNESCO Talk: Kulturarbeit fördern, Regionen stärken

  • 27. März 2023
  • 17:00-18:00
  • kärnten.museum, Museumsgasse 2, 9020 Klagenfurt/Celovec

Die Österreichische UNESCO-Kommission und die ARGE Kulturelle Vielfalt laden ein zum UNESCO Talk: Kulturarbeit fördern, Regionen stärken: Kulturelle Perspektiven auf nachhaltige Regionalentwicklung ins kärnten.museum in Klagenfurt/Celovec am 27. März 2023.

Kunst und Kultur haben enormes gestalterisches und demokratisches Potential, gerade auch in Hinblick auf nachhaltige Regionalentwicklung. Künstlerische und kulturelle Aktivitäten leisten einen wesentlichen Beitrag für sozialen Zusammenhalt und sind an gesellschaftlichen Transformationsprozessen beteiligt.enn lokale Kulturinitiativen ihre Rolle als „kulturelle Nahversorger“ wahrnehmen, schaffen sie nicht nur Kunst- und Kulturangebote vor Ort, sondern können auch demokratische Mitbestimmung fördern und Alternativen für ein nachhaltiges Miteinander Realität werden lassen.

Wie kann regionale Kulturarbeit nachhaltig abgesichert werden?

Wie wirkt Kulturarbeit auf die nachhaltige Entwicklung von Regionen?

Wie entfaltet sich das demokratische und gemeinschaftsstiftende Potential von Kulturarbeit in ländlichen Regionen?

Wie kann eine Stärkung von Diversität in Kunst und Kultur Transformationsprozesse in Gang setzen?

Diesen Fragen und mehr widmet sich der UNESCO Talk mit Yvonne Gimpel (ARGE Kulturelle Vielfalt/IG Kultur Österreich), Peter Kaiser (Landeshauptmann & Kulturreferent), Zahra Mani (Musikerin/Austrian Composers Association) und Studierende* der Universität Klagenfurt/Celovec.

Die Veranstaltung ist öffentlich - Anmeldungen bitte via oeuk@unesco.at

Mit Dank für die Unterstützung der Veranstaltung an das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und Land Kärnten. 

Downloads