Springe zum Hauptinhalt

Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Freiräume für Kunst und Kultur  
Foto: © Caroline Minjolle

11. Klausurtagung der ARGE Kulturelle Vielfalt

Am 14. und 15. Oktober 2021 fand im „Forum Stadtpark“ in Graz auf Einladung der Österreichischen UNESCO-Kommission die 11. Klausurtagung der ARGE Kulturelle Vielfalt statt. Zentrales Thema war die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in Österreich. Mit dabei waren u.a. der Dachverband der Filmschaffenden, die IG Kultur Steiermark, der Ö. Musikrat und D/Arts.

Die Arbeitsgemeinschaft Kulturelle Vielfalt (ARGE) ist die zentrale Dialogplattform der Österreichischen UNESCO-Kommission zur aktiven Beteiligung der Zivilgesellschaft am Prozess der Umsetzung der „UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ in und durch Österreich. Die Mitglieder der ARGE sowie Gäste aus Graz und Region diskutierten an zwei Tagen zu relevanten Themen der Kulturpolitik, zogen Bilanz und entwickelten Ideen zur weiteren Förderung der Ziele der Konvention. 

Folgende Themenfelder wurden vertiefend diskutiert:

  • Einbeziehung der Zivilgesellschaft
  • Soziale und Ökonomische Lage
  • Fair Pay Prozess
  • Urheber*innenrechtslinie und digitales Umfeld
  • Kulturelle Bildung
  • Vorzugsbehandlung des Globalen Südens
  • Diskriminierungskritische Ansätze und Künstlerische Freiheit

Auf Initiative von Mitgliedern der ARGE wurde ein Offener Brief zur Urheberrechtsnovelle 2021 an Bundesministerin Zadić sowie Mitglieder der Bundesregierung verfasst und veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Diskussionen werden in einem Schlusskommuniqué der Teilnehmer*innen der Klausurtagung zusammengeführt und relevante Akteur*innen darüber in Kenntnis gesetzt. Die Klausurtagung trägt damit, zusätzlich zu den regelmäßigen Sitzungen der ARGE Kulturelle Vielfalt, zur aktiven Beteiligung der Zivilgesellschaft am Prozess der Umsetzung der Konvention bei.

Der Impuls von Ulrike Kuner (IG Freie Theaterabeit) zu Fair Pay im Rahmen der Klausurtagung zum Themenfokus "Fair Pay" wurde durch Radio Helsinki aufgezeichnet, und kann hier nachgehört werden. 

Ein facettenreiches Rahmenprogramm konnte Dank Unterstützung des Büro des Bürgermeisters der Stadt Graz, des Landes Steiermark sowie der Creative City of Design, Graz, stattfinden. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für die finanzielle Unterstützung der Klausurtagung. 

Downloads

Galerie