Springe zum Hauptinhalt

Kulturgüterschutz

Schutz gefährdeter Kulturgüter  
Foto: © Colourbox.de / Phaitoon Sutunyawatchai

Liste des gefährdeten Erbes der Welt

© UNESCO / Professor Maamoun Abdul Karim

Die Gefährdungen für Welterbestätten sind vielfältig: Krieg und bewaffnete Konflikte, Kimawandel und Umweltverschmutzung, Baudruck und städtebauliche Fehlentwicklungen, ökologische Zerstörung und Naturkatastrophen können negative Auswirkungen auf den "außergewöhnlichen universellen Wert" von Welterbestätten haben und bis zu dessen Verlust führen. Jene Stätten, die vom Welterbekomitee als besonders gefährdet eingestuft sind, werden nach Artikel 11 der Welterbekonvention in der Liste des gefährdeten Erbes der Welt (fälschlich oft „Rote Liste") geführt.

Dabei handelt es sich bei der Einschreibung in die "Danger List" um keine Strafsanktion, sondern um die Möglichkeit des Komitees, auf die Bedrohungen aufmerksam zu machen und internationale Untestütung zu ermöglichen. Oftmals können durch die Einschreibung einer Stätte in diese Liste innerstaatliche Prozesse angestoßen werden, die letztlich die Gefahren abwenden und den Schutz der Welterbestätte nachhaltig sichern.

Von den 1.199 Stätten auf der Welterbeliste befinden sich derzeit 56 in Gefahr, unter anderem alle Welterbestätten in Syrien, die Altstadt von Jerusalem, das Bamiyan Tal in Afghanistan und seit 2017 das Historische Zentrum von Wien aufgrund unzureichender Stadtplanungsinstrumente und daraus folgender problematischer städtebaulichen Entwicklungen.

Wenn der "außergewöhnliche universelle Wert" einer Welterbestätte nachhaltig beschädigt oder gar zerstört wurde ist die Streichung von der Liste eine letzte Maßnahme. Bisher gab es zwei Fälle: 2007 entschied das Welterbekomitee das „Arabische Oryx-Antilopen Schutzgebiet“, nachdem der Oman das Gebiet verkleinert hatte, von der Welterbeliste zu streichen. 2009 wurde die Kulturlandschaft des Dresdner Elbtales in Deutschland aufgrund des Baus einer vierspurigen Autobahnbrücke gestrichen, 2021 die historische Hafenanlage der Stadt Liverpool.