Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Das Buchbinderhandwerk
Traditionelles Handwerk in ganz Österreich, aufgenommen 2020

Das Wissen um die Buchbindekunst wurde in mittelalterlichen Klöstern von Mönchen entwickelt und weitergegeben. Die handgeschriebenen Bücher und deren Buchdeckel wurden oft aufwendig mit Kleinodien und Goldschmiedearbeiten veredelt. Mit der Erfindung der Buchdruckkunst im 15. Jahrhundert etablierte sich das Buchbinderhandwerk als selbstständiges Gewerbe, wobei dieses Handwerk bis heute mit traditionellen Mitteln ausgeübt wird.

Die Veredelung von Büchern war stets einem stilgemäßen Wandel unterworfen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedene Bindungs- und Einbandarten, Präge-, Stempel- und Verzierungstechniken sowie Vergoldetechniken neu entwickelt und interpretiert. Im 18. Jahrhundert fanden erste Buchbindermaschinen, wie etwa die Deckelschere, Buchschneidemaschinen, Prägepressen oder Falz- und Fadenheftmaschinen, Einzug in das Handwerk. Die Maschinen kommen zum Teil noch heute in handwerklich herstellenden Buchbinderbetrieben zum Einsatz. Für die Arbeiten werden außerdem traditionelle Werkzeuge und Hilfsmittel, wie das Buchbindermesser, verwendet. Daraus entstehen unter anderem künstlerisch hochwertige Lederintarsien, handumstochene Kapitale, punzierte Goldschnitte oder ziselierte Beschläge. Gegenwärtig beschäftigen sich Buchbinder vor allem mit dem Erhalt und der Restaurierung von historischen Beständen, erstellen Neueinbände oder fertigen in Handarbeit Etuis, Kassetten, Feinkartonagen und Sonderanfertigungen. Der Einsatz von unterschiedlichen Materialien erfordert umfassende Kenntnisse der individuellen Verarbeitungsmethoden und deren Zusammenspiel.

Das Wissen um die traditionellen Handwerkstechniken wird seit Generationen im Familienverbund und in Form einer dualen Berufsausbildung weitergegeben. Die Gemeinschaft der Buchbinder*innen ist bemüht, die Bedeutung des schwindenden Buchbinderhandwerkes in Form von verschiedenen Initiativen zu vermitteln,  beispielsweise durch Tage der offenen Tür, Führungen, Workshops oder durch Ausstellungen in Kooperation mit österreichischen Museen.

Downloads

Galerie

Suche im Verzeichnis