Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Urkundenverleihung in Leogang

Am Freitag, 8. Juli 2022 wurden am Dorfplatz vor dem Bergbau- und Gotikmuseum Leogang die offiziellen Urkunden zur Aufnahme von 11 Elementen im Jahr 2021 in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes verliehen. Der Festakt wurde musikalisch von der Musikkapelle Leogang, sowie dem Ensemble der Trachtenkapelle Brand umrahmt.

Immaterielles Kulturerbe, ob Darstellende Künste, Handwerk oder das Wissen im Umgang mit der Natur, ist lebendig und wird von menschlichem Erfahrungswissen und Können getragen. Die elf ausgezeichneten Elemente verkörpern diese Bandbreite and Wissen und Können in Österreich. Überreich wurden die Urkunden von den Ehrengästen Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl, Landtagspräsidentin Dr.in Brigitta Pallauf und Generalsekretärin Mag.a Patrizia Jankovic.

Das Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes betont lokale und regionale Ausprägungen von Traditionen, zeigt überliefertes Wissen in und nachhaltige Nutzung von lokalen Ressourcen und sieht von einer reinen „Schaufensterkultur“ ab. Seit 2010 führt die Österreichische UNESCO-Kommission dass Nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und listet mittlerweile 147 vielfältige Ausprägungen kulturellen Erbes.

Der Stellenwert für die Gemeinschaft spielt dabei eine große Rolle und wird auch von Generalsekreätrin Mag.a Patrizia Jankovic in ihren Begrüßungsworten hervorgehoben: "Allen voran steht die Bedeutung der Praktiken für die Gemeinschaften und Ausübenden im Vordergrund. Lebendige Gemeinschaften, die ihr Können und Wissen mit Stolz und Freude teilen möchten. Hinter den derzeit 147 Eintragungen befinden sich tausende Menschen, die alte und neue Praktiken leben und weitergeben."

Die geehrten, neuen Eintragungen 2021 in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes sind:

Bereich Darstellende Künste

Bereich Gesellschaftliche Praktiken, Rituale und Fest

Bereich Wissen und Praktiken in Bezug auf die Natur und das Universum

Bereich Traditionelles Handwerk

Wir danken unseren Partner*innen: 
Unterstützt wurde die Umsetzung zur Veranstaltung von den Trägervertreter*innen des Elements "Garnierspenzer, Hut und Steppmieder", sowie der Kulturabteilung des Landes Salzburg und dem Bergbau- und Gotikmuseum Leogang. Den Druck und das Design der neuen Urkunden verdanken wir Herrn Bernhard Honkisz, Trägervertreter des Elements "Gautschen". 

© Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
© ÖUK/Biasetto
© Susanne Bayer
© Susanne Bayer
© Susanne Bayer